Dein Lebenslauf als Lehrer/in ist die Stellschraube deiner Karriere. Ihn korrekt zu verfassen ist eine deiner wichtigsten Hausaufgaben. Damit du möglichst viele Pluspunkte damit sammelst, haben wir alles Wesentliche nachfolgend für dich zusammengefasst. Darüber hinaus halten wir eine breite Palette an Vorlagen für dich bereit, mit denen du im Handumdrehen deinen perfekten Lebenslauf als Lehrer/in erstellst. Spicken ist ausdrücklich erlaubt!
Wie schreibe ich einen Lebenslauf als Lehrer/in?
Bevor du loslegst, hier noch zwei Dinge, die du beim Erstellen deines Lebenslaufs als Lehrer/in beachten solltest:
Bestandteile deines Lebenslaufs
Folgende Abschnitte müssen enthalten sein:
- Kopfbereich mit Kontaktdaten
- Profil (auch Zusammenfassung oder Personal Statement genannt)
- Berufserfahrung (oder Berufliche Laufbahn)
- Fähigkeiten
- Ausbildung
Bewerbermanagementsysteme
Bewerbermanagementsysteme (ATS) sind automatisierte Softwareanwendungen, die von den meisten mittleren und großen Unternehmen eingesetzt werden, um Hunderte oder gar Tausende Lebensläufe zu scannen, bevor sie in die Hände der Personalfachleute gelangen. Die meisten Bewerbermanagementsysteme prüfen die Lebensläufe auf Schlüsselwörter, sogenannte Keywords, und ordnen sie dann entsprechend ein.
Der Arbeitgeber, die Personalabteilung oder ein externer Personaldienstleister bestimmen, um welche Keywords es sich dabei handeln soll. Die Keywords können sich auf Zertifikate/Zulassungen, spezifische Fähigkeiten oder Eigenschaften, Berufserfahrung oder sonstige Faktoren beziehen. Es ist deshalb wichtig, dass du in deinem Lebenslauf deine Fähigkeiten und Erfahrungen im Einklang mit den spezifischen Angaben in der Stellenbeschreibung betonst.
ATS-Optimierung deines Lebenslaufs als Lehrer/in
Die Lebenslaufoptimierung für Bewerbermanagementsysteme (ATS) funktioniert ähnlich wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da es bei beidem um die Verwendung von Schlüsselwörtern (Keywords) und bestimmten Formulierungen geht, nach denen die Suchmaschinen suchen. Wenn du es allerdings übertreibst, kann das auch nach hinten losgehen. Übermäßiges Verwenden von Keywords gilt als eine Form von Spam und schadet mehr, als dass es nützt. Es führt dazu, dass Suchmaschinen den Inhalt deiner Bewerbung schlechter bewerten, was genau das Gegenteil von dem ist, was du willst.
Wahl des richtigen Aufbaus für deinen Lebenslauf als Lehrer/in
Personaler/innen möchten sofort sehen, wo du heute stehst und was du für sie dabei hast. Verwende deshalb für deinen Lebenslauf als Lehrer/in den umgekehrt chronologischen Aufbau.
Liste die jeweils aktuellste Station deiner Berufserfahrung und deines Bildungswegs zuerst auf und arbeite dich dann in die Vergangenheit zurück.
Bei deinem beruflichen Werdegang genügen in der Regel die letzten 2 bis 3 Stationen. Wenn du einen Universitätsabschluss mitbringst, kannst du beim Bildungsweg auf die Erwähnung des Abiturs verzichten, um Platz zu sparen.
Kontaktdaten angeben
Dein Lebenslauf ist dein Türöffner für den neuen Job. Und wenn er beim Recruiter einschlägt, sollte er oder sie dich auch schnell erreichen können. Niemand möchte mühselig nach deinem Namen oder deiner Telefonnummer suchen müssen. Folgende Daten sollten gut sichtbar im Kopf deines Lebenslaufs enthalten sein:
- Name und Vorname und akademische Titel
- Deine vollständige Postanschrift
- Deine Telefonnummer
- Deine E-Mail-Adresse (seriös und einfach, z. B. [email protected])
- LinkedIn (falls du dort ein aktuelles Profil hast)
- Bertha Rothschild
- Bildungsweg 35
- 80123 München
- 0172 / 123 456 789
- [email protected]
- B. Rothschild
- München
- 0172123456789
- [email protected]
Zusammenfassung nutzen
Die Zusammenfassung ( auch Profil oder persönliches Statement) ist der einzige Abschnitt in deinem Lebenslauf als Lehrer/in, in dem du deiner Kreativität freien Lauf lassen darfst. Durch eine persönliche Note kannst du dich von der Konkurrenz abheben.
Meistens befindet sich die Zusammenfassung gut sichtbar im oberen Bereich des Lebenslaufs. Sie ist eine hervorragende Gelegenheit für dich, deine fachlichen und persönlichen Stärken in den Vordergrund zu rücken. Grundgedanke ist es, einen Eindruck deines Wesens zu vermitteln. Dabei solltest du Klischees vermeiden und deine Persönlichkeit als Lehrer/in professionell darstellen. Starke aktive Verben des Handelns eignen sich ideal, um Aktionen, Projekte, Entscheidungen und Erfolge ansprechend zu beschreiben.
Du brauchst Ideen für dein Profil? Dann sieh dir unsere Beispielformulierungen an:
Motivierte und praxiserprobte Einsteigerin mit nachträglicher Erweiterung in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf. Die Fortschritte und Erfolge gerade dieser Kinder liegen mir am Herzen. Aufgeschlossen und einfühlsam und dennoch durchsetzungsfähig habe ich mich während meiner Schul- und Betriebspraktika stets schnell in das Kollegium eingefügt und ein Vertrauensverhältnis zu meinen Schülerinnen und Schülern aufgebaut. Meine bisherigen Erfahrungen bestätigen mir, dass ich keine bessere Berufswahl hätte treffen können.
Erfahrene und vielseitig interessierte Gymnasiallehrerin (Mathematik/Physik) mit ausgeprägter Leidenschaft für naturwissenschaftliche Fragestellungen. Mit Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und Humor sowie über kreative Wege gelingt es mir regelmäßig, die Neugier meiner Schützlinge zu wecken. Ich schätze den Dialog und habe den Anspruch, dass alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren Fähigkeiten und Neigungen, gerne am Unterricht teilnehmen und daran teilhaben. Soziales Miteinander, Teamwork und Inklusion sind mir ebenso wichtig wie Einstein, binomische Formeln und das Weltall.
Ambitionierte Grundschullehrerin mit großer Leidenschaft für die Weichenstellung junger Menschen. Federführende Konzeption spannender und vielseitiger Unterrichtsinhalte. Einbindung anerkannter Bildungsphilosophien, die Kinder akademisch, emotional und sozial unterstützen. Bereitstellung exklusiver Lernerfahrungen. Meine Schüler/innen haben Freude am Lernen und Miteinander und bringen sich selbstbewusst und kreativ in die Gestaltung des Unterrichts ein. Neben einem hohen Maß an Engagement und Know-how bringe ich vor allem den Wunsch mit, das Leben von Kindern positiv zu beeinflussen.
Berufserfahrung als Lehrer/in – damit kannst du punkten
Der Abschnitt zu deinem beruflichen Werdegang ist das Herzstück deines Lebenslaufs als Lehrer/in. Er ist der aussagekräftigste und detaillierteste Abschnitt in deinem Lebenslauf. Beginne mit der aktuellen Position und arbeite dich dann in die Vergangenheit zurück.
Führe deine Erfolge unter jeder beruflichen Station in Form einer Aufzählung auf. Statt einfach nur Aufgaben aufzulisten, gib messbare Ergebnisse an, die du erzielt hast. Orientiere dich an der PAR-Formel (Problem – Action – Result): Überlege dir, welche Herausforderung du gemeistert hast, welche Lösung du entwickelt hast und welches Endergebnis du damit erzielt hast.
Vermeide das Wort „Ich“ und verwende dynamische Verben wie „gestalten“, „motivieren“ oder „fördern“ sowie positiv besetzte Substantive wie „Förderung“, „Optimierung“, „Verbesserung“, „Steigerung“. Zum Beispiel so:
September 2018 – Mai 2024 Grundschullehrerin und stellvertr. Leiterin
Erich-Kästner-Grundschule Frankfurt
- Steigerung der Übertrittsquote durch individuelle Betreuung und Vorbereitung (70 % schaffen den Übertritt auf das Gymnasium)
- Stressabbau durch kreative Unterrichtspläne unter Einbindung der Schülerinteressen (motivierte, eigenverantwortliche Schüler/innen)
- Förderung der Konzentrationsfähigkeit der Schüler/innen durch Gestalten abwechslungsreicher Aktivitäten in der Natur
- Optimierung der Deutschkenntnisse durch Schülervorträge (deutlich verbesserte rhetorische Fähigkeiten)
Pro Station bietet es sich an, 3-6 Stichpunkte aufzuführen. Je länger die Anstellung zurückliegt, desto weniger Punkte musst du nennen. Überprüfe noch einmal, welche Aktionswörter in der Stellenbeschreibung genannt werden, aber vermeide es, diese 1:1 zu übernehmen.
Frühkindliche Lehrerin bei Kita Frankfurt, Frankfurt
September 2015 — September 2019
- Optimale Betreuung und akademische Unterstützung für Schüler im Alter von 1 bis 3 Jahren.
- Erstellung und Umsetzung von Unterrichtsplänen auf der Grundlage von Interessen und Wissensdrang, die von Kindern geleitet werden.
- Motivation der Schüler, aktiv mit anderen Klassenkameraden zu spielen und neue Dinge zu erkunden.
- Pflege und Organisation von Dateien für jeden Schüler, die Dokumente über ihren Fortschritt enthalten.
- Lernerfahrungen im Freien unter möglichst häufiger Einbeziehung der Natur.
- Konsequente Befolgung der Schulrichtlinien und -vorschriften in Bezug auf Sicherheit und Schulverfahren.
Frühkindliche Lehrerin bei Kinderzentrum Rendeler Straße, Frankfurt
September 2013 — Mai 2015
- Entwicklung und Implementierung eines umfassenden Lehrplans für Schüler im Alter von 1 bis 3 Jahren.
- Förderung der sozialen Entwicklung der Schüler durch Ermöglichung sinnvoller Spielmöglichkeiten.
- Ermutigung der Schüler, sich in der Welt um sie herum zu engagieren, indem ihnen interessante und anregende Themen und Dinge vorgestellt wurden.
- Schaffung und Pflege positiver Beziehungen zu Eltern und Familienmitgliedern der Schüler.
- Bereitstellung verschiedener praktischer Aktivitäten zur Förderung kritischer Denkfähigkeit.
- Überwachung und Aufzeichnung der Fortschritte der Schüler sowie Erstellung von Optimierungsplänen.
So schreibst du einen Lebenslauf als Lehrer/in ohne Berufserfahrung
Wenn du noch am Anfang deiner Karriere als Lehrer/in stehst, ist es in Ordnung, auch Berufserfahrung aufzulisten, die nur am Rande mit der anvisierten Stelle zu tun hat. Achte jedoch darauf, diesen Abschnitt nicht mit Beschäftigungen „aufzublähen“, die mit dem Lehrberuf nichts zu tun haben. Einen Ferienjob als Kellner/in vor 20 Jahren zu nennen, hinterlässt keinen allzu guten Eindruck.
Gib hingegen an, wenn du …
- Schüler/innen bei den Hausaufgaben unterstützt
- Nachhilfeunterricht (auch in anderen Fächern) erteilt oder
- Jugendgruppen in einem Ferienlager betreut
hast.
Kernkompetenzen als Lehrer/in – deine persönlichen Bestnoten
Der Abschnitt „Fähigkeiten“ gehört zu den kürzesten im Lebenslauf von Lehrer/innen. Hier bleibt nicht viel Raum für Variation. Achte bei der Auflistung deiner Skills darauf, dass deine Vielseitigkeit deutlich wird.
Recruiter/innen (aber auch die Bewerbermanagementsoftware) schätzen anhand dieses Abschnitts ein, wie produktiv und vielseitig du bist. Anders als bei der Zusammenfassung hast du hier nicht viel Raum für Kreativität. Prüfe daher bei jeder aufgelisteten Kompetenz, ob sie den kostbaren Platz im Lebenslauf wert ist.
- Lehrplan und Unterricht
- Differenzierte Lehrtechniken
- Bildungsphilosophien
- Kommunikationsstark
- Klassenführung
- Teamfähig
- Empathisch
- Innovative Ansätze
Differenzierte Lehrtechniken und innovative Ansätze zeigen dich beispielsweise als offen und lernfähig, während Aspekte wie Empathie, Kommunikation und Teamfähigkeit deine sozialen Kompetenzen unterstreichen und auf einen fairen Gesprächspartner schließen lassen.
Ausbildung und Fortbildung als Lehrer/in – deine Zeugnisse
Auf deinen Bildungsweg solltest du in deinem Lebenslauf als Lehrer/in ein besonderes Augenmerk legen, denn genau in diesem Bereich bist du ja zuhause!
Wenn du an einer Universität auf Lehramt studiert hast, musst du Schule und Abitur nicht erwähnen, kannst es aber, sofern genügend Platz da ist. Wenn du Quereinsteiger/in bist, solltest du relevante Bildungswege und -abschlüsse und die eventuell absolvierte Sondermaßnahme für den Quereinstieg herausstellen.
Bachelor of Science in frühkindlicher Bildung, Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt
August 2013 — Mai 2017
Abitur, Friedrich-Dessauer-Gymnasium, Frankfurt
September 2009 — Juni 2013
Trotz des derzeitigen Lehrermangels ist es hilfreich, dem Lebenslauf als Lehrer/in noch ein paar Extras hinzuzufügen, um wie ein Musterschüler aus der Masse hervorzustechen.
Denke dabei an Schlüsselqualifikationen wie Schulungen und Fortbildungen, eventuell zum Mediator oder Streitschlichter. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten sind gern gesehen und vielleicht hast du auch Erfahrung mit bilingualem Unterricht und bist berechtigt, Fachunterricht in einer anderen Sprache zu geben.
Zusatzqualifikationen, die du im Rahmen von Schulungen erworben hast, gibst du im Abschnitt „Zertifikate“ an:
- Trainerin für Stressreduzierung und Stressmanagement
- Anti-Gewalt-Coach und Mediatorin
Richtiges Layout und Design für deinen Lebenslauf als Lehrer/in
Achte bei der Wahl von Layout und Design darauf, welchen Eindruck der Lebenslauf von dir als Lehrer/in vermittelt. Sieh dir die Website der Bildungseinrichtung an und überlege, wie sich die Einrichtung selbst präsentiert. Suche dir anschließend eine Vorlage für deinen Lebenslauf aus, das dem jeweiligen Image und Ton entspricht (z. B. tabellarisch, kreativ, einfach, modern, professionell).
Empfehlenswert für deinen Lebenslauf als Lehrer/in sind grundsätzlich eine einfache, moderne, gut lesbare Schriftart (Schriftgröße 11 oder 12) und klar definierte Abschnitte mit hervorgehobenen Überschriften. Verzichte auf übermäßige Formatierungen oder Farben. Diese lenken eher ab und machen keine große Lust, weiterzulesen.
Beispiel für deinen Lebenslauf als Lehrer/in (Textversion)
Das nachstehende Beispiel zeigt, wie dein Lebenslauf als Lehrer/in aussehen könnte:
Weitere Anregungen findest du in unseren zahlreichen von HR-Profis erstellten Lebenslaufmustern. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!