1. Beispiele
  2. Englischlehrer/in
Geschrieben von Anna MuckermanAnna Muckerman

Muster für Bewerbungsschreiben für Englischlehrer/in (2024)

Muster für Bewerbungsschreiben für Englischlehrer/in, mit denen du schnell einen Job findest. Hier findest du von Experten erstellte Muster für ein Bewerbungsschreiben als Englischlehrer/in, in die du nur deine Daten eingeben musst.
5.0
Durchschnittliche Bewertung
34 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Muster für Bewerbungsschreiben für Englischlehrer/in (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Bestes Format für ein Bewerbungsschreiben für Englischlehrer/innen

Es wird dich nicht überraschen, dass viele der wichtigen Abschnitte des Bewerbungsschreibens genau so heißen wie die Teile eines Schulaufsatzes! Du brauchst:

  • Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
  • Die Begrüßung/Anrede
  • Die Einleitung
  • Den Hauptteil
  • Den Schlussteil und eine Aufforderung zum Handeln
  • Die Abschiedsfloskel und Unterschrift

Noch mehr Tipps zum Thema Formatierung findest du in unserem ausführlichen Bewerbungsschreiben Leitfaden.

Schau dir das folgende Beispiel für ein Bewerbungsschreiben für Englischlehrer/innen an und passe es für dich an!

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens

Sehr geehrte Frau Tanner,

nachdem ich in den letzten 25 Jahren Englisch als Fremdsprache-Klassen im Alter von 10 bis 16 Jahren an internationalen Schulen auf der ganzen Welt unterrichtet habe, suche ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland eine Stelle als Lehrerin in einer Sprachschule, die es mir ermöglicht, meine Leidenschaft fortzusetzen. Unabhängig davon, ob die Schüler für IELTS bzw. TOEFL oder einfach nur zum kulturellen Austausch lernen, habe ich eine Reihe von Lehrmethoden entwickelt, um den Bedürfnissen jeder Klasse gerecht zu werden.

Mehr als die Hälfte meiner beruflichen Laufbahn habe ich damit verbracht, einheimischen Schülern an internationalen Schulen Englisch beizubringen, so dass ich die Dynamik einer Lernumgebung mit globalem Flair verstehe. Die Motivation Ihrer Schüler ist unglaublich hoch, und das muss mit der Qualität des Unterrichts einhergehen. Mein selbst entwickelter Online-Leseverständniskurs für Schüler der Mittelstufe und der oberen Mittelstufe wurde von über 100 Schulen weltweit angenommen, und ich hoffe, dass ich meine kreativen Talente an Ihrer Schule einbringen kann, da ich weiß, dass dies gefördert wird.

Ich habe in verschiedenen Klassengrößen von 10-35 Schülern unterrichtet. Persönlich bevorzuge ich die kleineren Klassen von 8-12 Kindern, die bei Ihnen Standard zu sein scheinen. Ich versuche immer, jedem Schüler im Rahmen des Unterrichtsplans so viel individuelle Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken, und ich bin ein großer Verfechter von Hausaufgaben, die sich an den Entwicklungsbedürfnissen der Schüler orientieren und nicht an den Vorgaben eines Lehrbuchs. Eine Erfolgsquote von 97 % bei formalen Qualifikationen in den letzten zwei Jahrzehnten ist ein Beweis für die Qualität meines Unterrichts.

Ich würde mich freuen, Ihnen meine professionellen Empfehlungen vorzulegen und zu einer Probestunde vorbeizukommen, damit Sie sich ein Bild von meiner Unterrichtsgestaltung machen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Laura Preston

Kopiert!

Die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens

Die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens ist der richtige Ort, um die Aufmerksamkeit von Personalchefs zu erregen und deinen Namen und deine Kontaktdaten hervorzuheben. Vergiss dabei auch nicht, deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie relevante Links zu sozialen Medien. 

Das Ziel der Kopfzeile des Bewerbungsschreibens: Mache es den Personalverantwortlichen leicht, mit dir in Kontakt zu treten und verleihe deinem Anschreiben eine attraktive Formatierung.

Die Anrede in deinem Bewerbungsschreiben

Die Begrüßung in deinem Bewerbungsschreiben ist die Art und Weise, wie du die Person, die dein Schreiben liest, ansprichst. Da es in diesem Dokument vor allem darum geht, eine persönliche Verbindung herzustellen, musst du genau wissen, wer dein Bewerbungsschreiben lesen wird. Wenn du dich an einer bestimmten Schule bewirbst, ist „Sehr geehrte/r“, gefolgt von der korrekten Anrede und dem Nachnamen des Schulleiters/der Schulleiterin, in der Regel die sicherste Variante. Bewirbst du dich bei großen Auslandsprogrammen, brauchst du möglicherweise eine allgemeinere Anrede wie „Sehr geehrtes (Name des Unternehmens oder der Institution) Einstellungsteam“.

Das Ziel der Anrede im Bewerbungsschreiben: Sprich den/die Empfänger/in deines Schreibens mit Namen an, um eine persönliche Verbindung und einen freundlichen Umgangston herzustellen.

Sieh dir auch die Begrüßung aus unserem Beispiel für ein anpassungsfähiges Bewerbungsschreiben an.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens - Begrüßung 

Sehr geehrte Frau Tanner,

Kopiert!

Der Hauptteil deines Bewerbungsschreibens 

Die Einleitung deines Bewerbungsschreibens ist wohl der wichtigste Satz auf dieser Seite. Viele Personalverantwortliche entscheiden bereits nach wenigen Sekunden, ob sie eine Bewerbung überhaupt weiterlesen oder nicht. Deshalb muss deine Einleitung von Anfang an überzeugend sein.

Glücklicherweise gibt es dafür viele Möglichkeiten. Für Lehrkräfte, die bereits über einige Erfahrung verfügen, ist eine Anekdote über ihren Erfolg im Unterricht oft ein guter Einstieg. Du kannst ebenso mit einer Statistik oder einer persönlichen Erklärung über deine Ziele und Motivationen beginnen.

Das Ziel der Einleitung deines Schreibens: Fessle die Aufmerksamkeit der Leser mit einer Anekdote, einer Statistik oder einer Aussage, die sie ermutigen, dein Schreiben weiterzulesen.

Nachfolgend findest du die Einleitung aus unserem Musteranschreiben.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens - Einleitung

nachdem ich in den letzten 25 Jahren Englisch als Fremdsprache-Klassen im Alter von 10 bis 16 Jahren an internationalen Schulen auf der ganzen Welt unterrichtet habe, suche ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland eine Stelle als Lehrerin in einer Sprachschule, die es mir ermöglicht, meine Leidenschaft fortzusetzen. Unabhängig davon, ob die Schüler für IELTS bzw. TOEFL oder einfach nur zum kulturellen Austausch lernen, habe ich eine Reihe von Lehrmethoden entwickelt, um den Bedürfnissen jeder Klasse gerecht zu werden.

Kopiert!
Ideen für den Beginn des Einleitungssatzes für Ihren Anschreiben
Ideen für den Beginn des Einleitungssatzes für Ihren Anschreiben

Der mittlere Teil deines Bewerbungsschreibens (Hauptteil)

Im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens (dem mittleren Teil) hast du den meisten Platz, um deine Leistungen und Fähigkeiten darzulegen und zu begründen, warum du der ideale Kandidat/die ideale Kandidatin für die Stelle bist. Natürlich willst du nicht arrogant wirken, doch solltest du hier deine Stärken und Leistungen hervorheben, damit der Schulleiter/die Schulleiterin bzw. die Personalverantwortlichen deine Wirkung auf eine Klasse erkennen können.

Das Ziel des Hauptteils deines Anschreibens: Vermittle den Personalverantwortlichen einen Eindruck von deinen Fähigkeiten und sogar deiner Persönlichkeit als Englischlehrer/in und zeige, warum genau du die richtige Besetzung für die Stelle bist.

Lasse dich hierbei gerne vom Text unseres Beispiels für ein Bewerbungsschreiben leiten.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens - Hauptteil

Mehr als die Hälfte meiner beruflichen Laufbahn habe ich damit verbracht, einheimischen Schülern an internationalen Schulen Englisch beizubringen, so dass ich die Dynamik einer Lernumgebung mit globalem Flair verstehe. Die Motivation Ihrer Schüler ist unglaublich hoch, und das muss mit der Qualität des Unterrichts einhergehen. Mein selbst entwickelter Online-Leseverständniskurs für Schüler der Mittelstufe und der oberen Mittelstufe wurde von über 100 Schulen weltweit angenommen, und ich hoffe, dass ich meine kreativen Talente an Ihrer Schule einbringen kann, da ich weiß, dass dies gefördert wird.

Ich habe in verschiedenen Klassengrößen von 10-35 Schülern unterrichtet. Persönlich bevorzuge ich die kleineren Klassen von 8-12 Kindern, die bei Ihnen Standard zu sein scheinen. Ich versuche immer, jedem Schüler im Rahmen des Unterrichtsplans so viel individuelle Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken, und ich bin ein großer Verfechter von Hausaufgaben, die sich an den Entwicklungsbedürfnissen der Schüler orientieren und nicht an den Vorgaben eines Lehrbuchs. Eine Erfolgsquote von 97 % bei formalen Qualifikationen in den letzten zwei Jahrzehnten ist ein Beweis für die Qualität meines Unterrichts.

Kopiert!

Wie du das Bewerbungsschreiben als Englischlehrer/in abschließt (Zusammenfassung und Unterschrift)

Den schwierigen Teil hast du nun hinter dir. Jetzt solltest du dein Bewerbungsschreiben mit einer positiven Note abschließen und den/die Personalverantwortlichen dazu bringen, sich mit dir zwecks weiterer Details in Verbindung zu setzen. Formuliere hierzu einen Aufruf zum Handeln. So bringst du ganz natürlich deine Begeisterung für die Stelle zum Ausdruck und forderst den/die Personalverantwortlichen auf, sich zu melden. Wenn es der Platz erlaubt, kannst du hier auch noch einmal deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer angeben.

Unterschreibe abschließend unter einem „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Mit herzlichen Grüßen“.

Das Ziel des Schlusses deines Bewerbungsschreibens: Bringe mit einer wirksamen Aufforderung zum Handeln den/die Personalverantwortlichen dazu, ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Schließe höflich und positiv ab.

Schau dir hier den Schluss unseres Musters für ein Bewerbungsschreiben für Englischlehrer/innen an.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens - Schlussteil

Ich würde mich freuen, Ihnen meine professionellen Empfehlungen vorzulegen und zu einer Probestunde vorbeizukommen, damit Sie sich ein Bild von meiner Unterrichtsgestaltung machen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Laura Preston

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 115 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
440.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
280.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
240.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
62.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
52.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
35.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
92.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
45.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
61.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
51.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
22.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
19.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.600+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
17.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage