1. Beispiele
  2. Erzieher/in
Geschrieben von Susan ShorSusan Shor

Muster für Bewerbungsschreiben für Erzieher/in (2024)

Muster für Bewerbungsschreiben für Erzieher/in, mit denen du schnell einen Job findest. Hier findest du von Experten erstellte Muster für ein Bewerbungsschreiben als Erzieher/in, in die du nur deine Daten eingeben musst.
4.6
Durchschnittliche Bewertung
43 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Muster für Bewerbungsschreiben für Erzieher/in (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Gerade in sozialen Berufen wie dem des Erziehers / der Erzieherin ist die Motivation für den Beruf das entscheidende Merkmal. Oft ist diese sogar wichtiger als die bisherige Erfahrung, die im Lebenslauf präsentiert wird. Dein Bewerbungsschreiben sollte daher deutlich machen, warum Du eine Leidenschaft für diesen Job hast und weshalb gerade Du mit Deiner Hingabe und Deinem Engagement die Herzen der Kinder im Sturm erobern wirst.

Die richtige Struktur für ein Bewerbungsschreiben als Erzieher/in

Bevor Du Dir aber Gedanken darüber machst, wie Du Deine Motivation im Anschreiben am besten begründest, solltest Du Dich mit der richtigen Struktur eines Bewerbungsschreibens vertraut machen. Es gibt gewisse Abschnitte, die in jedem Begleitschreiben enthalten sein sollten – und die auch in der entsprechenden Reihenfolge vorkommen sollten.

Im Wesentlichen besteht Dein Anschreiben aus fünf Elementen:

  • der Kopfzeile
  • der Begrüßung / Anrede
  • einer Einleitung
  • dem Mittelteil (der Hauptteil des Schreibens)
  • dem Schlussabsatz inkl. Grußformel

Das Bewerbungsschreiben ist mehr als nur eine Ergänzung zu Deinem Lebenslauf – es ist die Gelegenheit, Dich ausführlicher vorzustellen und Deine Leidenschaft für die pädagogische Arbeit zu zeigen. Ein wichtiger Schritt in diesem Prozess ist es, Dich gründlich über die pädagogischen Konzepte und die philosophische Ausrichtung des Kindergartens zu informieren, bei dem Du Dich bewirbst. Indem Du dieses zusätzliche Verständnis entwickelst, kannst Du nicht nur den Ton Deines Bewerbungsschreibens besser abstimmen, sondern auch die richtigen Worte finden, um Deine Botschaft auf eine Weise zu vermitteln, die die Werte und Ziele der Einrichtung widerspiegelt. Beachte außerdem, dass das Bewerbungsschreiben nicht länger als eine Seite sein sollte. 

Unser umfassender Leitfaden für Bewerbungsschreiben ist hilfreich für allgemeine Ratschläge zum Schreiben von Bewerbungsschreiben. In dieser Anleitung hingegen wollen wir Dir ein etwas tieferes Verständnis für jeden Absatz und die spezifischen Anforderungen für die Position als Erzieher/in geben.

Als Orientierung kannst Du Dir hier unser Muster für ein Bewerbungsschreiben als Erzieherin anschauen:

Beispiel

Liebe Frau Merten,

wenn Kinderaugen leuchten und aus kleinen Entdeckungen große Abenteuer werden, dann weiß ich, dass ich im richtigen Beruf bin. Die Vorstellung, diese magischen Momente in Ihrer Einrichtung mitzugestalten, begeistert mich sehr. 


In meiner bisherigen Laufbahn konnte ich vielfältige Erfahrungen in der Kinderbetreuung sammeln. Besonders die Arbeit in einem integrativen Kindergarten hat mir gezeigt, wie bereichernd es ist, Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen zu fördern. Meine pädagogische Ausbildung habe ich durch zahlreiche Fortbildungen im Bereich der frühkindlichen Bildung ergänzt, um stets auf dem neuesten Stand der Erziehungswissenschaften zu sein.


Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Förderung sozialer Kompetenzen. Konflikte unter Kindern sind unvermeidlich, und es ist mir ein großes Anliegen, diese konstruktiv zu lösen und den Kindern beizubringen, wie sie respektvoll und einfühlsam miteinander umgehen können. Durch gezielte Interventionen und das Vorleben eines respektvollen Umgangs habe ich es geschafft, ein harmonisches und unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem sich jedes Kind wohlfühlt und entfalten kann.


Die pädagogische Ausrichtung Ihrer Einrichtung, die den Fokus auf eine ganzheitliche und inklusive Förderung legt, spricht mich besonders an. Ihr Konzept, das sowohl die individuelle Entwicklung der Kinder als auch die Stärkung der Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt, entspricht genau meinen pädagogischen Überzeugungen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit meiner Erfahrung und meiner Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern einen positiven Beitrag zu Ihrem Team leisten kann.


Gerne würde ich in einem persönlichen Gespräch mehr über Ihre Einrichtung und die ausgeschriebene Position erfahren. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und hoffe, bald Teil Ihres engagierten Teams zu werden.


Mit herzlichen Grüßen

Maria Ossenheim

Kopiert!

[Muster Bewerbungsschreiben]

Kopfzeile Deines Bewerbungsschreibens

Die Kopfzeile Deines Bewerbungsschreibens ist die erste Möglichkeit, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Sie dient dazu, wichtige Kontaktdaten bereitzustellen und sollte Deinen Namen enthalten, gefolgt von Deiner Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Darunter folgen der Name und die Position des Empfängers, falls bekannt. In jedem Fall solltest Du hier dann jedoch den Namen und die Adresse der Einrichtung einfügen. Eine präzise und gut gestaltete Kopfzeile verleiht Deinem Bewerbungsschreiben sofort eine seriöse Note und erleichtert es dem Arbeitgeber, sich mit Dir in Verbindung zu setzen.

Begrüßung formulieren

Die Begrüßung in Deinem Bewerbungsschreiben ist der erste direkte Kontakt mit Deinem potenziellen Arbeitgeber. Für die Position der Erzieherin / des Erziehers empfehlen wir Dir, statt der sonst üblichen formellen Anrede eine herzlichere Begrüßung zu verwenden, die Deine Fähigkeit zur einfühlsamen Betreuung und Förderung von Kindern unterstreicht. Du könntest beispielsweise mit "Liebes Team des Kindergartens," beginnen, um eine freundlichere Atmosphäre zu schaffen.

Falls Du den Namen des zuständigen Ansprechpartners kennst, ist es jedoch empfehlenswert, diesen zu verwenden, um eine noch persönlichere Ansprache zu ermöglichen. Auch hier legt jedoch eine warme und professionelle Begrüßung wie „Lieber Herr Müller“ den Grundstein für einen vielversprechenden Einstieg in Dein Bewerbungsschreiben als angehende Erzieherin.

Die richtige Einleitung für die Position des Erziehers/der Erzieherin finden

In der Einleitung Deines Bewerbungsschreibens geht es darum, das Interesse des Empfängers zu wecken und einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Die Einleitung sollte dazu animieren, weiterzulesen und mehr erfahren zu wollen.

Do

Erwähne gleich im ersten Satz Deine Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern, anstatt generische Floskeln zu verwenden.

Don’t

Präsentiere Dich nicht zurückhaltend oder schüchtern, sondern überzeuge von Beginn an mit Deinem Selbstbewusstsein.

Kopierbares Beispiel

“Liebes Team der Waldkinder,

„Kinder sind unsere Zukunft“ – dieser Leitsatz begleitet mich seit jeher und ist der Grundstein meiner Leidenschaft für die Arbeit als Erzieherin. Daher möchte ich mich voller Vorfreude für die Stelle als Erzieherin in Ihrer inspirierenden Einrichtung bewerben. Seit meinen ersten Erfahrungen im Umgang mit Kindern habe ich festgestellt, dass meine größte Erfüllung darin liegt, ihre neugierigen Köpfe zu unterstützen und zu sehen, wie sie sich zu selbstbewussten und einfühlsamen Individuen entwickeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Leidenschaft, Kreativität und mein einfühlsames Wesen mich zu einer wertvollen Ergänzung Ihres Teams machen würden.”

Kopiert!

Der Hauptteil Deines Bewerbungsschreibens

Im Herzstück, dem Mittelteil Deines Bewerbungsschreibens, solltest Du im Detail auf Deine Erfahrungen, Fähigkeiten und Qualifikationen für die Position als Erzieherin eingehen. Nutze die Gelegenheit, konkrete Beispiele aus Deiner beruflichen Laufbahn hervorzuheben, die Deine Eignung für die Stelle unterstreichen.

Erfahrungen, Fähigkeiten und Eignung für die Position als Erzieher/in

Beschreibe Deine Ausbildung, relevante Arbeitserfahrungen und alles, was Dich besonders für diese Position qualifiziert. Als Erzieher/in ist es vor allem wichtig, Dein pädagogisches Verständnis und Deine Fähigkeit zur Förderung der kindlichen Entwicklung einzugehen. Zeige, dass Du Pädagogik nicht nur in der Theorie verstehst, sondern auch in der Praxis flexibel anwenden kannst, um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Erwähne auch gerne Deine Soft Skills, wie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Weitere Beispiele:

  • Einfühlungsvermögen. Als Erzieher/in musst Du in der Lage sein, auf die Gefühle und Bedürfnisse der Kinder einzugehen und angemessen auf ihre individuellen Herausforderungen und Emotionen zu reagieren.
  • Konfliktlösungsfähigkeit. Konflikte zwischen Kindern sind im Job des Erziehers alltäglich. Diese auf konstruktive Weise zu lösen und eine harmonische Atmosphäre aufrechtzuerhalten, ist dabei eine essenzielle Fähigkeit.
  • Organisationstalent. In den meisten Einrichtungen wird der Tagesablauf stark strukturiert. Dementsprechend kann es von Vorteil sein, wenn Du gut darin bist, zu organisieren.
  • Kreativität. Als Erzieher/in sorgst Du am besten dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Deine Kreativität kann Dir also eine große Stütze dabei sein, innovative und ansprechende pädagogische Aktivitäten zu entwickeln.

Deine Übereinstimmung mit der pädagogischen Vision der Einrichtung

Im zweiten Absatz des Hauptteils solltest Du erklären, warum Du Dich genau bei dieser Einrichtung bewirbst und inwieweit das pädagogische Konzept mit Deinen eigenen Überzeugungen übereinstimmt. Zeige, dass Du Dich intensiv mit der Philosophie und den Werten der Einrichtung auseinandergesetzt hast und wie Du Dich einbringen möchtest, um diese weiterzuentwickeln und zu bereichern.

Kopierbares Beispiel:

“Als jemand, der die Bedeutung von Diversität und Inklusion in der Bildung betont, bin ich besonders begeistert von Ihrem Engagement für eine integrative Lernumgebung, in der alle Kinder unabhängig von ihren Hintergründen und Fähigkeiten willkommen sind. Ich teile die Vision einer Gemeinschaft, die Vielfalt als Stärke betrachtet und sich dafür einsetzt, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann.”

Kopiert!

Dein Bewerbungsschreiben überzeugend abschließen

Im Schlussteil Deines Bewerbungsschreibens kannst Du noch einmal Deine Leidenschaft für den Job des Erziehers unterstreichen. Du kannst beispielsweise Deine Bereitschaft, aktiv zur positiven Atmosphäre der Einrichtung beizutragen, nochmals betonen. Drücke Deinen Wunsch aus, in einem persönlichen Gespräch mehr über das Team und die Position zu erfahren, sowie über Deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu sprechen. Biete an, zusätzliche Informationen bereitzustellen oder offene Fragen zu klären. Beende Dein Bewerbungsschreiben mit einer herzlichen, aber respektvollen Grußformel. 

Hier sind einige Beispiele:

  • Liebe Grüße
  • Herzliche Grüße
  • Mit den besten Grüßen
  • Mit kinderlieben Grüßen

Unter die Grußformel schreibst Du Deinen vollständigen Namen. Ein überzeugender Abschluss rundet Dein Bewerbungsschreiben ab und hat das Ziel, einen bleibenden Eindruck beim Leser zu hinterlassen, damit Du es in die nächste Runde schaffst.

Die wichtigsten Punkte für ein Bewerbungsschreiben als Erzieherin

  1. Zeige Deine Leidenschaft und Eignung für den Beruf des Erziehers / der Erzieherin deutlich im Bewerbungsschreiben.
  2. Achte auf eine strukturierte Darstellung deines Schreibens, einschließlich einer geeigneten Kopfzeile, Begrüßung, Einleitung, Hauptteil und Schluss.
  3. Betone im Hauptteil deine Qualifikationen, pädagogischen Ansätze und Soft Skills, die dich zur idealen Kandidatin machen.
  4. Schließe das Bewerbungsschreiben mit einem erneuten Ausdruck deiner Leidenschaft und einem Angebot für weitere Gespräche ab, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und deine Chancen auf die Stelle zu erhöhen.

Wenn Du noch mehr Inspiration für Dein Bewerbungsschreiben benötigst, kannst Du Dir auch unsere anderen Muster für Bewerbungsschreiben im pädagogischen Bereich ansehen:

Nutze auch gerne unseren Generator für Bewerbungsschreiben, um Dein Anschreiben noch besser auf die Position des Erziehers anzupassen. Mit diesem benutzerfreundlichen Tool kannst Du mühelos ein individuelles und professionelles Bewerbungsschreiben erstellen, das perfekt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 116 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
450.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
290.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
250.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
63.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
160.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
53.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
57.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.900+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
36.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
94.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.400+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
46.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
62.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
52.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
30.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
23.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
20.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
29.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.700+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage