1. Beispiele
  2. Schülerjob
Geschrieben von Nathalie Chantal de AhnaNathalie Chantal de Ahna

Muster für Bewerbungsschreiben für Schülerjob (2024)

Muster für Bewerbungsschreiben für Schülerjob, mit denen du schnell einen Job findest. Hier findest du von Experten erstellte Muster für ein Bewerbungsschreiben als Schülerjob, in die du nur deine Daten eingeben musst.
4.4
Durchschnittliche Bewertung
40 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Muster für Bewerbungsschreiben für Schülerjob (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Das beste Format für ein Bewerbungsschreiben für einen Schülerjob

Es ist so weit, du bist bereit für deinen ersten Schülerjob! Einen Job während der Schulzeit zu haben, kann nicht nur finanziell nützlich sein, sondern bietet auch die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten zu erlernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. In diesem Leitfaden erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du dich erfolgreich für einen Schülerjob bewirbst. Egal, ob du nach einem Teilzeitjob suchst, um dein Taschengeld aufzubessern, oder nach einer Möglichkeit, wertvolle berufliche Kompetenzen zu entwickeln. Die folgenden Tipps und Ratschläge werden dir dabei helfen, dein Bewerbungsschreiben zu meistern und deinen Traumjob zu ergattern. 

Auch wenn du dich „nur“ für einen Schülerjob bewirbst, sollte dein Bewerbungsschreiben so professionell wie möglich klingen. Halte dich hierbei an den folgenden Aufbau: 

  • Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
  • Die Begrüßung/ Anrede
  • Die Einleitung des Bewerbungsschreibens
  • Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens
  • Der Schlussabsatz
Anpassungsfähiges Beispiel für ein Bewerbungsschreiben

Sehr geehrter Frau Teichner,

mein Name ist Karsten Seiler, und ich bin Schüler der 9. Klasse am Augustus Burg Gymnasium in Augsburg. Mit diesem Schreiben möchte ich mich für ein Praktikum im Techniklabor bewerben, um mein starkes Interesse an Mathematik und Technik weiter zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ich zeichne ich mich durch Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit und Teamorientierung aus und bin fest davon überzeugt, dass ein Praktikum im Techniklabor die ideale Gelegenheit für mich wäre, meine bisherigen Praktikumserfahrungen anzuwenden und auszubauen. Als Aushilfe beim Gartenbaucenter Burger konnte ich meine organisatorischen Fähigkeiten stärken und lernte, Kundenbedürfnisse effektiv zu erfüllen und positiv zu kommunizieren. Während meines technischen Praktikums bei Technik Kaiser unterstützte ich das Team bei Montagearbeiten und gewann Einblicke in die Elektrotechnik. Diese Erfahrungen haben mein Interesse an Technologie weiter entfacht.

Zusätzlich zu meiner schulischen und praktischen Erfahrung engagiere ich mich auch außerhalb der Schule. Als Mitglied des Schulmathematikclubs bin ich regelmäßig bei Treffen und Wettbewerben mit dabei. Außerdem setze ich mich aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein, indem ich an Projekten zur Bewusstseinsbildung für umweltfreundliches Verhalten teilnehme und Recyclinginitiativen organisiere.

Meine Fähigkeiten umfassen sehr gute mathematische Kenntnisse, analytisches Denkvermögen sowie grundlegende Kenntnisse in der Nutzung von Microsoft Office und technischen Tools wie CAD-Software. Ein Praktikum im Techniklabor wäre für mich eine unschätzbare Gelegenheit, mein Wissen zu vertiefen und gleichzeitig einen Beitrag zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele zu leisten.

Vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Bewerbung. Ich freue mich auf die Möglichkeit, meine Qualifikationen in einem persönlichen Gespräch näher erläutern zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karsten Seiler

Kopiert!

Die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens 

In der Kopfzeile deiner Bewerbung hast du die Möglichkeit, deine Kontaktdaten einzufügen. Dieser kleine, aber wichtige Bereich sollte nicht übersehen werden. Stelle sicher, dass du deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse klar und korrekt angibst, damit potenzielle Arbeitgeber dich ohne Schwierigkeiten erreichen können. Eine übersichtliche und professionell gestaltete Kopfzeile vermittelt außerdem einen positiven ersten Eindruck und zeigt, dass du sorgfältig und aufmerksam bist. Es lohnt sich also, ein wenig Zeit und Mühe in dieses Detail zu investieren, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung gleich von Anfang an einen guten Eindruck hinterlässt.

Die Begrüßung in deinem Bewerbungsschreiben 

Die Begrüßung in deinem Bewerbungsschreiben ist der nächste Eindruck, den du bei deinem potenziellen Arbeitgeber hinterlässt. Es ist immer eine gute Idee, den Namen des richtigen Ansprechpartners herauszufinden und diesen in deiner Anrede zu verwenden. Das zeigt, dass du dich bereits im Vorfeld informiert hast und dein Interesse an der Position und dem Unternehmen ernst nimmst. Wenn du den Namen nicht direkt herausfinden kannst, ist das „Sehr geehrte Damen und Herren“ eine Alternative, gefolgt von einer kurzen Vorstellung deiner Person. Eine persönliche Anrede wirkt allerdings immer freundlicher und hinterlässt einen besseren Eindruck.

Die Einleitung in deinem Bewerbungsschreiben 

Die Einleitung deines Bewerbungsschreibens sollte einen gelungenen Einstieg bieten, der das Interesse der Leser weckt und einen Bezug zum Job oder Unternehmen herstellt. In der Einleitung kannst du dich entweder selbst vorstellen und einen Überblick über deine Qualifikationen und Interessen geben. Dies ist eine klassische Einleitung, die in vielen Bewerbungsschreiben verwendet wird.

Ebenso kannst du eine kurze Anekdote oder eine persönliche Geschichte mit Bezug zu deinem Traumjob erzählen. Dies kann eine effektive Methode sein, um Interesse zu wecken und eine emotionale Verbindung herzustellen. Oder du erklärst kurz, warum du dich für die Stelle bewirbst und dich für das Unternehmen interessierst. Dies zeigt, dass du dich ernsthaft mit der Stelle und dem Arbeitgeber auseinandergesetzt hast. Egal für welche Option du dich entscheidest, die Einleitung sollte kurz und prägnant sein und dazu motivieren, den Rest deines Bewerbungsschreibens aufmerksam zu lesen.

Anpassungsfähiges Beispiel für eine Einleitung im Bewerbungsschreiben

Sehr geehrter Frau Teichner,

mein Name ist Karsten Seiler, und ich bin Schüler der 9. Klasse am Augustus Burg Gymnasium in Augsburg. Mit diesem Schreiben möchte ich mich für ein Praktikum im Techniklabor bewerben, um mein starkes Interesse an Mathematik und Technik weiter zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Kopiert!

Der Hauptteil in deinem Bewerbungsschreiben 

Im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens ist es wichtig, deine relevanten Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen hervorzuheben, die dich zum perfekten Kandidaten/zur perfekten Kandidatin für die Position machen. Du kannst hier z.B. deine bisherigen beruflichen Erfahrungen, Praktika oder Tätigkeiten, die für die angestrebte Position relevant sind, beschreiben. Auch besondere schulische Leistungen, die deine Eignung für die Position unterstreichen, könntest du hier nennen. Wenn du an relevanten außerschulischen Aktivitäten teilgenommen hast, teile diese Informationen. Dies könnten Aktivitäten wie Schülerclubs, Wettbewerbe oder Projekte sein. Als letztes sind da noch deine persönliche Eigenschaften, die für die Position von Bedeutung sind, wie z.B. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeiten, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Passe diesen Absatz entsprechend deinen eigenen Erfahrungen und den Anforderungen der angestrebten Position an. Betone diejenigen Qualifikationen und Fähigkeiten, die am relevantesten für die Stelle sind, auf die du dich bewirbst.

Anpassungsfähiges Beispiel für einen Hauptteil im Bewerbungsschreiben

Ich zeichne ich mich durch Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit und Teamorientierung aus und bin fest davon überzeugt, dass ein Praktikum im Techniklabor die ideale Gelegenheit für mich wäre, meine bisherigen Praktikumserfahrungen anzuwenden und auszubauen. Als Aushilfe beim Gartenbaucenter Burger konnte ich meine organisatorischen Fähigkeiten stärken und lernte, Kundenbedürfnisse effektiv zu erfüllen und positiv zu kommunizieren. Während meines technischen Praktikums bei Technik Kaiser unterstützte ich das Team bei Montagearbeiten und gewann Einblicke in die Elektrotechnik. Diese Erfahrungen haben mein Interesse an Technologie weiter entfacht.

Zusätzlich zu meiner schulischen und praktischen Erfahrung engagiere ich mich auch außerhalb der Schule. Als Mitglied des Schulmathematikclubs bin ich regelmäßig bei Treffen und Wettbewerben mit dabei. Außerdem setze ich mich aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein, indem ich an Projekten zur Bewusstseinsbildung für umweltfreundliches Verhalten teilnehme und Recyclinginitiativen organisiere.

Meine Fähigkeiten umfassen sehr gute mathematische Kenntnisse, analytisches Denkvermögen sowie grundlegende Kenntnisse in der Nutzung von Microsoft Office und technischen Tools wie CAD-Software. Ein Praktikum im Techniklabor wäre für mich eine unschätzbare Gelegenheit, mein Wissen zu vertiefen und gleichzeitig einen Beitrag zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele zu leisten.

Kopiert!

Wie man das Bewerbungsschreiben für einen Schülerjob abschließt (Schlussfolgerung und Verabschiedung) 

Der Schlussabsatz in deinem Bewerbungsschreiben ist genauso wichtig wie die Einleitung und der Hauptteil. Er bietet dir die Gelegenheit, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und die Chance auf ein Vorstellungsgespräch zu erhöhen. Du rundest deine Bewerbung ab, indem du nochmals kurz zusammenfasst, warum du der ideale Kandidat/die ideale Kandidatin für die Position bist. Das verstärkt die Botschaft, die du im Hauptteil vermittelt hast. Dann platzierst du am besten eine klare Handlungsaufforderung, indem du selbstbewusst doch höflich um ein Vorstellungsgespräch bittest. Beende deinen Schlussabsatz mit einem Dank für die Berücksichtigung deiner Bewerbung, der Abschiedsformel und deiner Unterschrift. 

Anpassungsfähiges Beispiel für den Schlussteil im Bewerbungsschreiben

Vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Bewerbung. Ich freue mich auf die Möglichkeit, meine Qualifikationen in einem persönlichen Gespräch näher erläutern zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Karsten Seiler

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben-Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 114 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
420.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
260.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
230.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
60.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
50.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
54.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.400+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
34.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
90.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
44.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
59.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
49.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
19.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
28.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.300+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage