1. Beispiele
  2. Projektmanager/in
Geschrieben von Anna MuckermanAnna Muckerman

Projektmanager/in Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Projektmanager/in Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Projektmanager/in Positionen im Jahr 2024. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.7
Durchschnittliche Bewertung
60 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Projektmanager/in Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Das beste Format für ein Bewerbungsschreiben für Projektmanager/innen

Ein solides Projekt ist klar gegliedert - das gilt auch für dein Bewerbungsschreiben im Projektmanagement. Es sollte kurz und prägnant sein, aber dennoch alle notwendigen Elemente enthalten, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und deine überzeugendsten Erfahrungen zu vermitteln.

Hier sind die wichtigsten Bestandteile:

  • Kopfzeile
  • Begrüßung
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Zusammenfassung
  • Unterschrift

Nutze dieses Beispiel für ein Bewerbungsschreiben eines Projektmanagers als Leitfaden für deinen eigenen Schreibprozess.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens 

Sehr geehrter Herr Karksekiz,

Mein Projektmanagement-Ansatz verfolgt zwei Ziele: das Potenzial eines jeden Projekts ausschöpfen und den Kopf aller Beteiligten für ihre tägliche Arbeit freihalten.

Als ich vor fünf Jahren zu Langhelm Logistik kam, bestand das Unternehmen aus neunzig Mitarbeitern und wuchs jährlich um 35%. Kapazitäten für das Projektmanagement gab es keine. Da ich zuvor als Projektmanager im Einzelhandel gearbeitet hatte, führte ich Prozesse und Verfahren ein, um meine Kollegen auf effiziente, finanziell straff strukturierte und organisierte Weise durch den Wandel zu führen.

Ich habe die Lieferkettenstrategie für fünf Beschaffungsprojekte im Fernen Osten geleitet, ein 10.000 Quadratmeter großes Cross-Dock-Lager eröffnet, einen Wechsel des Logistikanbieters überwacht und eine umfassende Technologiebewertung unserer Systeme und Prozesse durchgeführt. Dieses letzte Projekt führte zu einer Überholung unseres gesamten IT-Angebots im Wert von 2,5 Millionen Dollar.

Meine Projekte bei Langhelm haben zu Kosteneinsparungen in Höhe von 4,5 Millionen Dollar geführt, die Transitzeit vom Werkstor bis zum Drehkreuz um 10 % verkürzt, die Zollverfahren gestrafft und die Liste der Transportpartner von 125 auf 72 konsolidiert (wobei die Abweichungen um 28 % verbessert wurden). Ich habe immer versucht, Projekte aus mehreren Perspektiven zu betrachten, und für unser Seefrachtprojekt den Preis „Partner des Jahres“ von Hellkann Freight gewonnen.

Mein Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft hat mich auf den Weg des Projektmanagements gebracht, und seither habe ich per Fernstudium mein Zertifikat in Projektmanagement, Lean-Qualifikationen und Prince2 erworben sowie über 40 externe Kurse besucht. Ich glaube an das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung. Wenn ich das Beste aus den von mir geleiteten Projektteams herausholen will, muss ich über die neuesten Erkenntnissen verfügen.

Ich weiß, dass Sie zum ersten Mal einen Projektmanager einstellen und würde gerne meine Erfahrungen darüber weitergeben, wie ich diese Funktion bei Langhelm von Grund auf aufgebaut habe.

Herzliche Grüße,

Robert Schmeiser

Kopiert!

Einleitung im Bewerbungsschreiben

Die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens ist wahrscheinlich das erste Seitenelement, welches Personalverantwortliche wahrnehmen. Dieser Bereich am Anfang deines Dokuments sollte die notwendigen Informationen wie deinen Namen und deine Kontaktangaben enthalten. Wenn soziale Medien wie LinkedIn für die spezifische Projektleiterrolle relevant sind, gib diese gerne ebenfalls hier an. Schau dir dazu unsere Beispiele für Bewerbungsschreiben an.

Das zweite Ziel deiner Kopfzeile ist eine ansprechende Formatierung für dein Bewerbungsschreiben. Wähle dafür eine Farbpalette und ein Designschema, die den richtigen Ton und das richtige Aussehen für das Branding deines potenziellen Arbeitgebers treffen. Kennst du den Tipp, dein Schreiben individuell zu gestalten? Deine Formatierung gehört auch in diesen Bereich. Vorlagen für Bewerbungsschreiben können dies wesentlich erleichtern.

Das Ziel dieses Abschnitts: Erstelle eine Kopfzeile, die sowohl attraktiv ist als auch die notwendigen persönlichen Informationen vermittelt.

Begrüßung im Bewerbungsschreiben

Die Begrüßung im Bewerbungsschreiben hilft dir, eine persönliche Verbindung zum Arbeitgeber herzustellen und einen freundlichen und respektvollen Ton für den Rest deiner Bewerbung zu schaffen. Wenn möglich, sprich den Empfänger/die Empfängerin deines Bewerbungsschreibens mit Namen an. 

Das Ziel dieses Abschnitts: Schaffen Sie einen positiven und höflichen Ton, indem Sie den Namen des Empfängers des Anschreibens in Ihrer Begrüßung verwenden..

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens – Begrüßung 

Sehr geehrter Herr Karksekiz,

Kopiert!

Einleitung im Bewerbungsschreiben

In der Einleitung deines Bewerbungsschreibens weckst du die Aufmerksamkeit der Personalverantwortlichen und zeigst ihnen, dass deine Bewerbung es wert ist, gelesen zu werden. Beginne mit einem relevanten Beispiel, einer Statistik oder einer Tatsache, die zeigt, dass du das Unternehmen und seine Bedürfnisse kennst. Da gute Personalverantwortliche möglicherweise Bewerber/innen für mehrere Stellen innerhalb desselben Projekts prüfen, solltest du erwähnen, für welche der Stellen du dich bewirbst. Achte darauf, dass deine Einleitung interessant und prägnant ist.

Die Einleitung unseres Beispielbewerbungsschreibens kommt mit einer Erklärung zur Projektmanagement-Philosophie direkt auf den Punkt: 

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens – Einleitung 

Mein Projektmanagement-Ansatz verfolgt zwei Ziele: das Potenzial eines jeden Projekts ausschöpfen und den Kopf aller Beteiligten für ihre tägliche Arbeit freihalten.

Kopiert!

Das Ziel dieses Abschnitts: Errege Aufmerksamkeit mit einer interessanten Information über dich selbst, einem relevanten Fakt oder einer wichtigen Fähigkeit.

Die mittleren Absätze im Bewerbungsschreiben 

Im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens gehst du auf all die einzigartigen Eigenschaften und Visionen ein, die dich zum idealen Bewerber/zur idealen Bewerberin machen, sowie auf deine wesentlichen Fähigkeiten. Da dies der umfangreichste Abschnitt ist, unterteile ihn am besten in zwei Unterabschnitte. 

Im ersten Abschnitt beschreibst du nach der STAR-Methode eine Situation, eine Aufgabe, deine Aktion und das daraus resultierende positive Ergebnis. Wähle hier Beispiele, die für die jeweilige Projektleiterrolle am relevantesten sind. 

Im zweiten Unterabschnitt kannst du spezifische Fähigkeiten erwähnen, die für die Stelle oder die von dir vorgeschlagene Vision für eventuelle Projekte, wesentlich sind.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens – Hauptteil 

Als ich vor fünf Jahren zu Langhelm Logistik kam, bestand das Unternehmen aus neunzig Mitarbeitern und wuchs jährlich um 35%. Kapazitäten für das Projektmanagement gab es keine. Da ich zuvor als Projektmanager im Einzelhandel gearbeitet hatte, führte ich Prozesse und Verfahren ein, um meine Kollegen auf effiziente, finanziell straff strukturierte und organisierte Weise durch den Wandel zu führen.

Ich habe die Lieferkettenstrategie für fünf Beschaffungsprojekte im Fernen Osten geleitet, ein 10.000 Quadratmeter großes Cross-Dock-Lager eröffnet, einen Wechsel des Logistikanbieters überwacht und eine umfassende Technologiebewertung unserer Systeme und Prozesse durchgeführt. Dieses letzte Projekt führte zu einer Überholung unseres gesamten IT-Angebots im Wert von 2,5 Millionen Dollar.

Meine Projekte bei Langhelm haben zu Kosteneinsparungen in Höhe von 4,5 Millionen Dollar geführt, die Transitzeit vom Werkstor bis zum Drehkreuz um 10 % verkürzt, die Zollverfahren gestrafft und die Liste der Transportpartner von 125 auf 72 konsolidiert (wobei die Abweichungen um 28 % verbessert wurden). Ich habe immer versucht, Projekte aus mehreren Perspektiven zu betrachten, und für unser Seefrachtprojekt den Preis „Partner des Jahres“ von Hellkann Freight gewonnen.

Mein Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft hat mich auf den Weg des Projektmanagements gebracht, und seither habe ich per Fernstudium mein Zertifikat in Projektmanagement, Lean-Qualifikationen und Prince2 erworben sowie über 40 externe Kurse besucht. Ich glaube an das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung. Wenn ich das Beste aus den von mir geleiteten Projektteams herausholen will, muss ich über die neuesten Erkenntnissen verfügen.

Kopiert!

Das Ziel dieses Abschnitts: Nutze die STAR-Methode, um relevante Beispiele für deine Managementfähigkeiten zu geben, und biete respektvoll deine potenziellen Beiträge für die Stelle an.

Wie man ein Bewerbungsschreiben für Projektmanager/innen beendet 

Beim Abschluss des Bewerbungsschreibens geht es vor allem darum, einen Schluss zu finden, der den/die Personalverantwortliche davon überzeugt, mit dir in Kontakt zu treten. Dies kannst du effektiv mit einer Aufforderung zum Handeln erreichen. Vielleicht möchtest du hier auch noch einmal deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angeben.

Unser Beispielanschreiben endet mit „Mit freundlichen Grüßen“, aber es gibt auch andere geeignete Unterschriften wie „Vielen Dank“ oder „Herzliche Grüße“.

Beispiel eines anpassungsfähigen Bewerbungsschreibens – Schlußteil

Ich weiß, dass Sie zum ersten Mal einen Projektmanager einstellen und würde gerne meine Erfahrungen darüber weitergeben, wie ich diese Funktion bei Langhelm von Grund auf aufgebaut habe.

Herzliche Grüße,

Robert Schmeiser

Kopiert!

Das Ziel dieses Abschnitts: Ermutige den/die Personalverantwortliche/n, sich bei dir zu melden, und beende das Schreiben mit einer respektvollen Unterschrift.

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 113 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
410.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
150.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
250.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
220.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
57.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
52.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.200+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
33.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
87.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
3.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
42.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
57.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
48.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
21.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
5.100+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
16.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
96.000+ Nutzer wählen diese Vorlage