1. Beispiele
  2. Sekretär/in
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Sekretär/in Bewerbungsschreiben Muster

Verwende dieses Sekretär/in Bewerbungsschreiben Muster, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell einen Job zu finden - kein Frust, kein Rätselraten. Dieses Bewerbungsschreiben Muster eignet sich besonders für Sekretär/in Positionen im Jahr 2024. Profitiere von unseren Mustersätzen + Expertenratschlägen, um das perfekte Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten herunterzuladen.
4.7
Durchschnittliche Bewertung
22 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Sekretär/in Bewerbungsschreiben Muster
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

So strukturierst du ein Bewerbungsschreiben für Sekretäre/ Sekretärinnen

Kopfzeile Bewerbungsschreiben 

Früher bestellten Unternehmen Unmengen von feinem Papier, die bis auf einen Briefkopf leer waren - ein Feld oben, das den Namen, die Adresse, die Telefonnummer des Unternehmens und möglicherweise ein Farblogo enthielt. Ein Sekretär/ eine Sekretärin würde eine dieser Seiten nehmen, sie in eine Schreibmaschine rollen und anfangen, einen Brief zu schreiben.

Heutzutage ist dieser Briefkopf in der elektronischen Korrespondenz als Kopfzeile bekannt. Für eine Person, die einen Job sucht, sollte sie den Namen, den Beruf, die Adresse, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse enthalten.

Der Hauptzweck einer Kopfzeile besteht darin, einem potenziellen Arbeitgeber mitzuteilen, wie er dich kontaktieren kann, wenn er dies möchte. Aber es hat einen wichtigen sekundären Zweck - deinem Brief ein visuelles Flair zu verleihen.

Du solltest den Text deines Bewerbungsschreibens NICHT in lila Farbe schreiben, aber du KANNST irgendwo in deiner Kopfzeile einen leichten Farbtupfer einfügen. Du kannst hier ein bisschen kreativ sein, wenn du Typografie, Layout und Leerzeichen verwendest, damit dein Bewerbungsschreiben insgesamt besser aussieht.

Eines deiner Ziele: Deine Empfänger sollten dein Bewerbungsschreiben öffnen, einen kurzen Blick darauf werfen und vor dem Lesen des ersten Wortes sagen: "Hey, das sieht gut aus."

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie gute Kopfzeilen aussehen, wirf einen Blick auf die kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben auf cvapp.de. Du kannst diese Designs nehmen und jedes davon zu deinem eigenen machen.

Begrüßungsformel Bewerbungsschreiben 

„Sehr geehrter Herr [X]“, "Sehr geehrte Frau [Y]“ oder "Sehr geehrter Herr Dr. [Z]“ sind alles geeignete Möglichkeiten, um die Begrüßung deines Bewerbungsschreibens zu verfassen, die auch als Anrede bezeichnet werden. In einem richtigen Geschäftsbrief folgt auf die Begrüßung im Allgemeinen ein Doppelpunkt anstelle eines Kommas.

Die Ära der E-Mails haben diese Regeln etwas gelockert, so dass heutzutage manchmal „Hallo“ oder sogar „Hi“ anstelle von „Sehr geehrte/r“ verwendet werden. Aber es ist ein bisschen riskant, und du möchtest vermeiden, in einem Bewerbungsschreiben zu informell zu sein. 

Bewerbungsschreiben Einleitung  

Dein erster Absatz sollte den Motor deines Bewerbungsschreibens mit einem „Vroom!“ starten. Mit einer provokanten, lebendigen Sprache möchtest du die Stelle identifizieren, auf die du dich bewirbst und beschreiben, warum du ein großartiger Kandidat dafür wärst.

Achte genau auf deinen Tonfall, der energisch und selbstbewusst sein sollte, aber niemals arrogant oder zu vertraut. Verwende mutige und informative Aussagen über dich selbst und den Grund, warum du sich für diese Stelle bewirbst.

Bewerbungsschreiben Hauptteil 

Die mittleren zwei oder drei Absätze deines Bewerbungsschreibens müssen davon überzeugen, dass du der perfekte Kandidat/ die perfekte Kandidatin für den gewünschten Job bist. 

Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens sollte deine Berufserfahrung, deine Ausbildung, deine besonderen Fähigkeiten und alle anderen erwähnenswerten Qualifikationen hervorheben.

Versuche, mindestens eine kurze kleine Geschichte über eine Herausforderung aufzunehmen, mit der du in einem früheren Job konfrontiert warst, welche Maßnahmen du ergriffen hast und wie du eine zufriedenstellende Lösung erreicht hast.

Bewerbungsschreiben Abschluss und Call-to-Action

Schließe mit einer positiven, enthusiastischen Note, die einen „Call-to-Action“ enthält. Erkläre, dass du dich freuen würdest, zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen, oder frage sogar, ob du innerhalb der nächsten Wochen anrufen kannst, um dich nach dem Stand zu erkundigen.  

Bewerbungsschreiben für Sekretäre/ Sekretärinnen Beispiel

12.10.2020

Sehr geehrte Frau Dachser,

ich habe gesehen, dass Sie nach einem Sekretär suchen, der Ihnen hilft, Ihre Arbeit zu organisieren und mit Ihren Kollegen zu kommunizieren. Meine frühere Sekretariatsarbeit bei zwei Technologieunternehmen hat mir die bestmögliche Grundlage gegeben, um Sie zu unterstützen.

Ich war verantwortlich für die Organisation und verfügte über effektive Fähigkeiten im Bereich des digitalen Managements. Mit meinem vorherigen Chef verfolgte ich eine Mobile-First-Strategie, bei der Apps verwendet wurden, mit denen wir unterwegs informiert und auf dem neuesten Stand gehalten werden konnten. Ich muss nicht im selben Büro sitzen, um an Ihrer Seite zu sein.

Ich setzte mich für die digitale Transformation der Geschäftstätigkeit meines Unternehmens ein, reduzierte Papierarbeiten um 95% und verbesserte die Effektivität sowohl von Prüfungsergebnissen als auch von Geschäftsanalyseprojekten mit einer jährlichen Kostenersparnis von 25.000 bis 30.000 EUR.

Ich bin es gewohnt, geschäftige Kalender zu führen und jede Woche zwischen 25 und 30 Meetings und Mittagessen mit insgesamt 40 bis 90 Teilnehmern zu koordinieren. Es ist wichtig zu erklären, warum jemand bei einem Meeting benötigt wird. Die Vermittlung eines gemeinsamen Zwecks ist für meine Arbeit von zentraler Bedeutung.

Da die Rolle wichtige Aufgaben im Projektmanagement umfassen wird, sollte sich meine Erfahrung im Projektmanagement von über 30 Veranstaltungen und Konferenzen als nützlich erweisen. Ich nutze meine Initiative, um Probleme zu überwinden und mit anderen zu kommunizieren, um eigenständig Lösungen zu finden. Ich arbeite eigenverantwortlich und bitte nur um Hilfe, wenn dies erforderlich ist.

Der Stress der modernen Geschäftswelt bedeutet, dass Sekretäre und Sekretärinnen in der Lage sein sollten, ihren Chefs sowohl psychologische als auch operative Unterstützung zu bieten. Ich sehe meine Rolle als emotionaler Cheerleader, sowie als zuverlässiges Paar Hände. Ich bin nachdenklich, geduldig und scharfsinnig.

Eine persönliche Verbindung ist so wichtig, dass ich die Chance zu einem persönlichen Gespräch schätzen würde, um herauszufinden, ob wir gut zueinander passen.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor Olsen

Kopiert!

Bewerbungsschreiben Unterschrift 

Beende dein Bewerbungsschreiben mit „Mit freundlichen Grüßen“, „Alles Gute“ oder einem ähnlichen Satz, füge ein Leerzeichen und dann deinen Namen hinzu. Wenn du möchtest, kannst du hier eine digitale Signatur einfügen, obwohl dies in der elektronischen Korrespondenz nicht als notwendig erachtet wird. 

Fokuspunkte über die Zukunft Ihres Anschreibens
Fokuspunkte über die Zukunft Ihres Anschreibens
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von Minuten
Stich heraus und finde schneller einen Job mit unseren kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen, die von Experten gestaltet wurden, damit du den perfekten Job an Land ziehst.
Erstelle ein Bewerbungsschreiben

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben, ist cvapp.de der führende Online-Karrierebegleiter, der dir ein Bewerbungsgespräch verschafft.
4.5 von 5
Basierend auf 113 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
1.300.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney cover_letter template
Sidney
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
240.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
210.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
130.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
120.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
47.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
51.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
7.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
32.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
85.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
2.900+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
41.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
56.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
47.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
26.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
27.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
20.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
18.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
26.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
4.900+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
15.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
92.000+ Nutzer wählen diese Vorlage