1. Blog
  2. Karriere
  3. „Warum wollen Sie hier arbeiten?“ Schlechte und gute Antworten auf diese schwierige Frage im Vorstellungsgespräch
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

„Warum wollen Sie hier arbeiten?“ Schlechte und gute Antworten auf diese schwierige Frage im Vorstellungsgespräch

5 Min Lesedauer
Warum wollen Sie hier arbeiten? 5 gute Antworten auf eine schwierige Frage im Vorstellungsgespräch
Artwork von:Lizabeth Zaft
„Warum wollen Sie hier arbeiten?“ Diese Frage wird oft in Vorstellungsgesprächen gestellt und wenn man nicht darauf vorbereitet ist, kann die Antwort schwieriger sein, als man denkt.

3 schlechte Antworten auf die Frage „Warum wollen Sie bei uns arbeiten?“

1. „Ich brauche das Geld.“

Wenn du von vornherein zugibst, dass du knapp bei Kasse bist, könnte der Arbeitgeber zu dem Schluss kommen, dass du dich nur aus purer Notwendigkeit um diese Stelle bewirbst und nicht aus echtem Interesse. Eine Entscheidung, die vom Geld abhängt, könnte bedeuten, dass du deine Meinung in ein oder zwei Monaten vielleicht änderst, oder dass du eigentlich gar nicht zur Unternehmenskultur passt. Das Ergebnis wird wahrscheinlich alle beteiligten Parteien unglücklich machen.

2. „Ich brauche im Moment einfach einen Job.“

Diese Antwort deutet darauf hin, dass dir die Stelle eigentlich egal ist, solange sie Geld einbringt und dich beschäftigt. Du implizierst ein hohes Maß an Gleichgültigkeit, sodass wahrscheinlich viele Arbeitgeber davon ausgehen, dass sich deine Einstellung auch in deiner Arbeit widerspiegeln wird.

3. „Ich denke, dass dieser Job ein großartiges Sprungbrett für meine Karriere sein wird.“

Manche Arbeitgeber haben berechtigterweise Angst davor, dass Bewerber nach einem kurzfristigen „Sprungbrett-Job“ suchen, der ihnen die nötige Erfahrung für ihren Lebenslauf bringt, um bald zu einem größeren und besseren Unternehmen zu wechseln. Doch der Prozess der Einstellung, Einarbeitung und Schulung einer neuen Person ist schwierig, zeitaufwändig und kostspielig und eine solche Antwort von daher wenig vertrauenerweckend. 

5 gute Antworten auf die Frage „Warum wollen Sie hier arbeiten?“

1. „Ich kenne das Unternehmen schon eine Weile und bewundere seinen Stil/seine Erfolge/seine Rolle in der Branche.“

Statt deine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, solltest du dich auf das Unternehmen konzentrieren und darauf, wie es deine Aufmerksamkeit erregt und deinen Respekt verdient hat. 

Bei deinem potenziellen Arbeitgeber kann es sich um einen Branchenführer handeln, den du schon seit Jahren aus der Ferne beobachtest. Wenn du nicht nachweisen kannst, dass du etwas über das Unternehmen weißt oder dass du konkrete Gründe hast, aus denen du dort arbeiten möchtest, könnte man meinen, es sei dir vollkommen egal, wer dich einstellt. 

2. „Ich glaube, dass ich einen positiven Einfluss auf dieses Unternehmen haben kann, weil...“

Versuche, über die bloße Vertrautheit mit dem Unternehmen hinaus, spezifische Probleme und Wettbewerbsherausforderungen des Unternehmens zu identifizieren. Im Idealfall kannst du überzeugend darlegen, dass du über die Erfahrung und die Fähigkeiten verfügst, um zur Lösung dieser Probleme beizutragen.

„Warum wollen Sie hier arbeiten?“ Beispiel-Antwort: 

„Ich bin seit sieben Jahren im digitalen Marketing tätig und habe immer zu Squandrix als Branchenführer aufgeschaut. Aber ich denke auch, dass die Stärke dieses Unternehmens in den vielfältigen Fähigkeiten seiner Mitarbeiter liegt. Ich verfüge über einzigartige Erfahrungen im B2B-Sektor, die ich in Ihre Partnerschafts- und Affiliate-Programme einbringen kann, um diese Entwicklungsrichtungen des Unternehmens zu stärken.“

Kopiert!

3. „Ich war beeindruckt, wie sehr die Werte des Unternehmens mit meinen eigenen übereinstimmen...“

Die „Werte“ eines Unternehmens sind die Summe dessen, woran es glaubt und was es anstrebt. Wenn das Unternehmen ein Leitbild hat, solltest du es genau studieren und erklären können, warum du dieses Leitbild unterstützt. 

„Warum wollen Sie hier arbeiten?“ Beispiel-Antwort:

„Ich habe vor drei Jahren zum ersten Mal von Eco-Logic gehört, als Ihre PR-Abteilung die Sensibilisierungskampagne zum Tag der Erde ins Leben gerufen hat, bei der es um die Säuberung der Strände an der Pazifikküste ging. Ich engagiere mich schon seit Jahren ehrenamtlich für Umweltorganisationen und war von der Wirkung, die Sie erzielt haben, sehr begeistert. Ich wäre definitiv am richtigen Platz, wenn ich meine technischen Fähigkeiten für die Reinigung der Umwelt einsetzen könnte.“

Kopiert!

4. „Mir gefällt, was ich über die Unternehmenskultur gehört habe, weil...“

„Unternehmenskultur“ ist eine Idee, die deinen Großeltern zu ihrer Zeit wahrscheinlich fremd war, aber sie ist zu einem wichtigen Maßstab für das Funktionieren von Unternehmen in der Welt geworden. Legere Arbeitskleidung, kostenlose Snacks im Pausenraum, Tischtennisplatten im Büro, flexible Arbeitszeiten und großzügige Urlaubsregelungen für Familienangehörige sind einige der Innovationen im Bereich Unternehmenskultur, die die Arbeitsmoral und die Mitarbeiterbindung verbessern können.

5. „Ich bin beeindruckt von der Zusammenarbeit in Ihren Teams und möchte zu einem Unternehmen mit genau dieser Arbeitsmoral gehören.“

Diese Antwort deutet darauf hin, dass du kein einsamer Wolf bist, der sich nur um sich selbst kümmert und den ganzen Tag in Ruhe gelassen werden möchte. Du suchst ein Gefühl der Zugehörigkeit, ein Team, mit dem du zusammenarbeiten kannst, eine Gemeinschaft, in der jedes Mitglied das Beste aus den anderen herausholt. 

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf
Teile diesen Artikel
XING vs LinkedIn
XING vs LinkedIn
Teile diesen Artikel
Weiterlesen
Hilfe Lebenslauf18 Min Lesedauer
Worauf muss ich beim Personal Statement achten
Worauf muss ich beim Personal Statement achten
18 Min Lesedauer
Bewerbungstipps: Auf was sollte man bei Bewerbungen achten?
bewerbungstipps
Hilfe Lebenslauf32 Min Lesedauer
Ein Lebenslauf verfassen
Ein Lebenslauf verfassen
Vorstellungsgespräch9 Min Lesedauer
Zoom-Interview
Zoom-Interview
Alle durchsuchen