1. Lebenslauf Muster
  2. Akademiker
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Akademiker Lebenslauf Muster

Ein bewährtes jobspezifisches Lebenslauf Muster + Leitfaden für deinen neuen Job im Jahr 2024. Du kannst ganz leicht dieses Akademiker Lebenslauf Muster bearbeiten und in nur wenigen Minuten einen perfekten Lebenslauf erstellen. Trage einfach deine Angaben ein, lade deinen neuen Lebenslauf herunter und starte heute deine Bewerbungen!
4.2
Durchschnittliche Bewertung
46 Leute, die bereits eine Bewertung abgegeben haben
Akademiker Lebenslauf Muster
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Hochschulen und Universitäten - für viele unerreichbar, aber manche gehen erst gar nicht mehr weg. Klar, sie machen ihren Master, promovieren... und trotzdem führt auch danach ihr Weg immer noch jeden Tag zur Uni. Nur drücken sie dort nicht mehr die Schulbank, sondern stehen nun auf der anderen Seite: als wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Dozent/innen oder gar als Professor/innen. Wenn auch dir eine Zukunft in Forschung und Lehre vorschwebt, kann dir unsere Schreibanleitung für Akademiker-Lebensläufe den Weg in den sprichwörtlichen Elfenbeinturm ebnen und dir zu einer Karriere in der Hochschulbildung verhelfen.

Dabei klären wir Folgendes ab:

  • Was machen Akademiker/innen?
  • Wie verfasst ein/e Akademiker/in seinen/ihren Lebenslauf?
  • Unterschiede zwischen einem normalen Lebenslauf und einem Academic CV
  • Die fünf essenziellen Elemente eines Lebenslaufs und wie man damit umgeht: Briefkopf, Zusammenfassung, beruflicher Werdegang, Ausbildung und Fähigkeiten
  • Tipps zu Formatierung, Design und Layout

Was machen Akademiker/innen?

(Fach-)Hochschulen und Universitäten beschäftigen eine Vielzahl von Arbeitskräften verschiedener Art, darunter auch Reinigungskräfte oder Bibliothekar/innen. Aber das Karikatur Bild eines Hochschulmitarbeiters ist wohl eher der zerstreute Professor mit wirren Haaren, zerbeultem Anzug und schief sitzender Brille. 

Die meisten Professor/innen unterrichten (es heißt schließlich nicht umsonst „Lehrstuhl“), aber längst nicht alle. Viele widmen sich in erster Linie der Forschung, schreiben Bücher oder jetten nach Schweden, um für ihre außergewöhnlichen Erkenntnisse den Nobelpreis entgegenzunehmen. 

Aber wer kümmert sich währenddessen um den Uni-Alltag: um die Seminare und Vorlesungen? Dozent/innen, Hochschulassistent/innen und Gastprofessor/innen springen oftmals ein, um der Masse an Studierenden das notwendige Wissen zu vermitteln. Dozent/innen sind oft Absolvent/innen, die bereits während des Studiums als Hiwis tätig waren und die bereits bei der Hochschule angestellt sind, während sie an ihrer Promotion arbeiten. Wer später habilitiert, kann als Privatdozent/in oder Professor/in tätig werden. 

Wie verfasst ein/e Akademiker/in seinen/ihren Lebenslauf

Wer in der Lage ist, eine druckreife 400-seitige Dissertation zu schreiben, dürfte wohl kaum an einer einzelnen DIN-A4-Seite Lebenslauf verzweifeln. Dürfte man zumindest meinen.

Wobei wir erst einmal abklären sollten, wovon wir überhaupt reden. Gerade in angelsächsischen Ländern zirkuliert oft der Begriff „Academic CV“. Damit ist ein eher ausführlicher Lebenslauf gemeint, der mehrere Seiten in Anspruch nimmt. Aber grundsätzlich versteht man unter einem Lebenslauf ein kurzes, in der Regel einseitiges Dokument, in dem Bewerber/innen ihre Erfahrung, Ausbildung und Fähigkeiten darlegen.

Das beste Lebenslaufformat für eine/n Akademiker/in

Fünf essenzielle Elemente prägen das Format eines Lebenslaufs für Akademiker. Lässt du eines von ihnen aus, ist das ungefähr so, als würdest du ohne Schuhe zum Vorstellungsgespräch antanzen.

  • Briefkopf/Kopfzeile
  • Zusammenfassung/Profil/Personal Statement
  • Beruflicher Werdegang
  • Ausbildung
  • Fähigkeiten

Der Briefkopf im Lebenslauf

Diese Kopfzeile am Seitenanfang enthält deine wichtigsten Kontaktdaten: Name, Berufsbezeichnung, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Dieser Teil erfüllt nicht nur eine Informationsfunktion (der Arbeitgeber weiß nun, wie er dich erreichen kann), sondern ist auch ein wichtiges Designelement, welches das visuelle Erscheinungsbild deines Lebenslaufs aufwerten kann. Grelle Farben und überdrehte Effekte sind hier fehl am Platze, aber ein gewisser kreativer Umgang mit Schriftarten, Schriftsatz und Zeichenabstand mit ein wenig Farbe kann nicht schaden - im Gegenteil. 

Inhaltlich stellt die Kopfzeile keine große Herausforderung dar, da du die Informationen schließlich zur Hand hast. Hier kommt es vielmehr auf das Design an. Und deshalb empfehlen wir dir die Verwendung von professionellen Lebenslaufvorlagen, die dir diese Aufgabe abnehmen. Einfach Kontaktdaten eingeben, Schaltfläche anklicken und voilà: dein professioneller Briefkopf steht.

Alles klar? Dann bleiben uns noch vier Dinge.

Das Profil im Lebenslauf (editierbares Muster): Schön komprimiert

Das Profil im Lebenslauf, auch Zusammenfassung oder Personal Statement genannt, ist gewissermaßen der Abstract zu Beginn eines wissenschaftlichen Artikels oder einer Examensarbeit. Es fasst die wichtigsten Punkte in wenigen, sorgfältig gewählten Worten zusammen. 

Was macht dich einzigartig? Ist es deine langjährige Erfahrung in Forschung und Lehre? Das summa cum laude auf deinem Abschlusszeugnis? Oder deine bahnbrechende Doktorarbeit über das Sexualleben von Fröschen? Bestimmt gibt es etwas, was dich von deinen Mitbewerber/innen abhebt. Hier kannst du damit glänzen: In wenigen Zeilen beschreibst du am Anfang deines Lebenslaufs, was du besonders gut kannst.

Ein Beispiel findest du in unserem Musterlebenslauf für Akademiker/innen:

Das Profil im Lebenslauf (editierbares Muster)

Dynamische und engagierte Dozentin, der das Fortkommen und die  persönliche Entwicklung ihrer Studierenden am Herzen liegt. Versiert  in der Erstellung und Umsetzung von Lehrplänen, die darauf abzielen,  dass Studierende ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Kopiert!

Beruflicher Werdegang: Been there, done that

Wer sich auf eine Stelle im Hochschulwesen bewirbt, wird in der Regel bereits einiges an Erfahrung hinter sich haben. Du warst vielleicht nicht gerade der/die Leiter/in des Instituts für Luft- und Raumfahrttechnik an einer amerikanischen Elite-Uni, aber bestimmt hast auch du gewisse Qualitäten vorzuweisen, die so manchen Universtitätsrektor zu Luftsprüngen veranlasst. Und genau die gehören in diesen Teil.

Wenn du bereits auf eine Karriere in Forschung und Lehre zurückblicken kannst, liste sie hier in umgekehrt-chronologischer Reihenfolge auf. Gib dabei den Namen der betreffenden Bildungseinrichtung an und die Zeitspanne, in welcher du dort tätig warst. Erläutere dabei Punkt für Punkt, was du in dieser Zeit erreicht hast. Diese Angaben sollten so konkret wie möglich sein, belegt mit Zahlen, Fakten und nachvollziehbaren Errungenschaften.

Ein Abschnitt zum beruflichen Werdegang kann zum Beispiel so aussehen, wie in unserem Musterlebenslauf für Akademiker/innen:

Beruflicher Werdegang (editierbares Muster)

Hochschuldozentin bei Uni-Gesamthochschule Bochum, Bochum 
August 2016 - März 2021 

  • • Entwicklung von Lehrplänen für kreatives Schreiben für  Studienanfänger/innen
  • • Umsetzung von Konzepten für erfahrungsbasiertes Lernen
  • • Fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit zur Optimierung von  Lernkonzepten.
  • • Federführend beim Aufbau eines Austauschprogramms mit der  University of Coventry/Großbritannien
  • • Schreib-Coaching von Studierenden mit unterschiedlichen  Hintergründen zur Herausarbeitung und Förderung der eigenen  Stärken
  • • Abhaltung von Einführungskursen im Bereich Debating • Fakultätsinterne Mentorin für Studierende

Hilfswissenschaftlerin bei Uni-Gesamthochschule Bochum,  Bochum 
August 2014 - August 2016 

  • • Unterstützung der Fakultätsleitung
  • • Übernahme von Recherchearbeiten zur Entlastung der  Fakultätsmitarbeiter/innen
  • • Abhaltung von Workshops für kreatives Schreiben für Anfänger/innen  und Fortgeschrittene
  • • Beteiligung an fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit
Kopiert!

Die Ausbildung im Lebenslauf (editierbares Muster): Jetzt geht's ans Eingemachte

Bei der Ausbildung in deinem Lebenslauf bist du wahrscheinlich voll in deinem Element. Hast du einen Doktortitel? Liste ihn zuerst. Verfügst du über einen Master-Abschluss? Der gehört an zweiter Stelle. Du merkst schon: Titel und Abschlüsse sind das, worauf es hier ankommt, und wenn es „nur“ ein Bachelor ist. Sonstiges Engagement (z. B. Sport, Studentenverbindung oder Redakteur/in bei der Studierendenzeitung) spielen nur dann eine Rolle, wenn sie wirklich für deine künftige Tätigkeit relevant sind. Allerdings sollten ein außergewöhnlich guter Notendurchschnitt oder sonstige Auszeichnungen nicht unerwähnt bleiben.

Einige Tipps für diesen Abschnitt findest du in unserem Musterlebenslauf für Akademiker/innen:

Ausbildung (editierbares Muster)

M.A., Uni-Gesamthochschule Bochum, Bochum 
September 2011 - Juni 2021 

B.A., Uni-Gesamthochschule Bochum, Bochum 
September 2007 - Mai 2011

Kopiert!

Fähigkeiten im Lebenslauf: Mehr als nur Buchwissen

Jeder Lebenslauf sollte eine sorgfältig zusammengestellte Liste der Dinge enthalten, die du besonders gut kannst. Solche Stärken variieren von Fachbereich zu Fachbereich, von der Anglistik bis zur Zoologie. 

In der Regel gehören dazu sogenannte „Hard Skills“ (d. h. Fähigkeiten, die du dir in Lehrgängen und durch Erfahrung angeeignet hast), aber auch „Soft Skills“ (die inneren Werte, die dich zu einem/einer guten Kommunikator/in, Zuhörer/in oder Führungskraft machen). Du kennst dich selbst am besten und kannst wahrscheinlich auch begründen, warum du gerade hier brillierst. Dieser Abschnitt ist auch die richtige Stelle zur Angabe von Fremdsprachenkenntnissen.

Beispiele für Fähigkeiten findest du in unserem Musterlebenslauf für Akademiker/innen:

Fähigkeiten (editierbares Muster)
  • Umfassendes Literaturwissen
  • Hervorragende
  • kommunikative Fähigkeiten Lehrplanentwicklung
  • Ehrlich und integer
Kopiert!

Layout- und Designfragen

Bei der Auswahl einer optimalen Formatierung für deinen Lebenslauf solltest du auf Struktur, Design und Layout achten. 

Die Struktur haben wir gerade erläutert. Es sind die essenziellen Elemente, die in jeden Lebenslauf gehören. Gewissermaßen das Skelett, zu dem du jetzt noch Fleisch und Blut beisteuern musst. 

Design und Layout sind mindestens genauso wichtig, denn schließlich willst du, dass der Inhalt deines Lebenslaufs auch optisch zur Geltung kommt. Hier spielen Schriftarten und -größen, Satz, Ausrichtung, Ränder und ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Text und Freiräumen eine Rolle. Idealerweise bekommt ein Arbeitgeber schon auf den ersten Blick den Eindruck „Das sieht gut aus.“. 

Worauf kommt es an?

  1. Ein Lebenslauf ist deine Eintrittskarte für einen Job an der Hochschule. Aber halte ihn kurz und mache keine Doktorarbeit daraus.
  2. Durch einen attraktiven Header kannst du dich unterscheiden und machst sofort klar, wie man dich erreichen kann.
  3. Stelle deine Fähigkeiten als einen Mix aus Hard Skills und Soft Skills dar, um dich als ausgeglichene/n Bewerber/in zu präsentieren.
  4. Mit einer professionellen Lebenslaufvorlage kannst du die Designfrage schnell und einfach lösen. Aber du solltest sie unbedingt auf deine anvisierte Stelle zuschneiden.
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf

Schöne, sofort einsatzbereite Lebenslauf Vorlagen

Gewinne Arbeitgeber und Recruiter für dich, indem du eine unserer 25+ professionell gestalteten Lebenslauf Vorlagen verwendest. Download als Word oder PDF.
4.5 von 5
Basierend auf 113 Bewertungen auf Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm resume template
Stockholm
8.400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenNew York resume template
New York
3.900.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenWien resume template
Wien
2.100.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSidney resume template
Sidney
1.800.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLondon resume template
London
3.500.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenDublin resume template
Dublin
3.700.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMoskau resume template
Moskau
720.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAmsterdam resume template
Amsterdam
1.700.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMadrid resume template
Madrid
1.500.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSantiago resume template
Santiago
1.200.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenSingapur resume template
Singapur
700.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenOslo resume template
Oslo
560.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKapstadt resume template
Kapstadt
54.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenParis resume template
Paris
530.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBerlin resume template
Berlin
1.400.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenGenf resume template
Genf
32.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenVancouver resume template
Vancouver
500.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenTokio resume template
Tokio
340.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenMailand resume template
Mailand
910.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenLissabon resume template
Lissabon
210.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBarcelona resume template
Barcelona
480.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenKopenhagen resume template
Kopenhagen
98.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenChicago resume template
Chicago
140.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRio resume template
Rio
190.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRom resume template
Rom
190.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBoston resume template
Boston
110.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenRirekisho resume template
Rirekisho
46.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenShokumukeirekisho resume template
Shokumukeirekisho
3.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenAthen resume template
Athen
79.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenBrüssel resume template
Brüssel
57.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenPrag resume template
Prag
10.000+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenShanghai resume template
Shanghai
9.500+ Nutzer wählen diese Vorlage
Diese Vorlage verwendenToronto resume template
Toronto
1.800.000+ Nutzer wählen diese Vorlage