1. Blog
  2. Karriere
  3. Dein Leitfaden für einen überzeugenden Lebenslauf nach der Ausbildung

Dein Leitfaden für einen überzeugenden Lebenslauf nach der Ausbildung

7 Min Lesedauer
Dein Leitfaden für einen überzeugenden Lebenslauf nach der Ausbildung
Dein Leitfaden für einen überzeugenden Lebenslauf nach der Ausbildung

Dein Leitfaden für einen überzeugenden Lebenslauf nach der Ausbildung

Du hast deine Ausbildung abgeschlossen und stehst nun vor aufregenden neuen Chancen und Herausforderungen. Egal, ob du dich in einem etablierten Großunternehmen bewerben möchtest oder bei einem kleinen Betrieb in deiner Heimatstadt, ein professionell gestalteter Lebenslauf ist der erste Schritt, um potenzielle Arbeitgeber für dich zu gewinnen. In diesem Artikel möchten wir von cvapp.de dir aufzeigen, wie du einen beeindruckenden Lebenslauf nach der Ausbildung verfassen kannst, der deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeit auf optimale Weise präsentiert.

Die Bausteine eines erfolgreichen Lebenslaufs

1. Kontaktdaten und persönliche Zusammenfassung

Beginne deinen Lebenslauf mit deinem vollständigen Namen, deiner Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, sodass interessierte Personalverantwortliche gleich wissen, wie sie dich erreichen können. Füge danach eine prägnante Zusammenfassung bzw. ein persönliches Profil hinzu, welches kurz deine beruflichen Ziele, Schlüsselqualifikationen und deine Motivation für die angestrebte Position widerspiegelt. 

Hier ein Beispiel für ein solches Profil:

Nach meinem Abschluss in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule München bin ich fest entschlossen, meine Leidenschaft für datengetriebene Lösungen in die Welt der Unternehmensberatung einzubringen. Durch mein intensives Studium habe ich nicht nur fundierte Kenntnisse in Programmierung und Datenanalyse erworben, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Geschäftsprobleme zu verstehen und effektive IT-Lösungen zu entwickeln. Meine Mitarbeit an einem Projekt zur Optimierung der Lieferkettenprozesse zeigt mein Engagement für effizientes Projektmanagement und Teamarbeit. Meine Begeisterung für ständiges Lernen und Innovation treibt mich dazu an, kontinuierlich neue Technologien zu erkunden und diese in praktischen Szenarien anzuwenden. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Energie einem zukunftsorientierten Unternehmen zur Verfügung zu stellen, um gemeinsam nach Wachstum und Erfolg zu streben.“

2. Praktische Erfahrungen

Als Berufseinsteiger verfügst du natürlich noch nicht über haufenweise praktische Erfahrungen. Lass dich davon nicht abschrecken, denn auch ohne vorherigen „echten“ Job, hast du bestimmt bereits relevante Kenntnisse erworben, sei es durch Praktika, Nebenjobs oder freiberufliche Tätigkeiten. Beschreibe deine Verantwortlichkeiten, Qualifikationen und erzielten Erfolge. Konzentriere dich auf Ergebnisse und quantifizierbare Leistungen, um deine Wirkung auf potenzielle Arbeitgeber zu verdeutlichen.

Schau dir zum Beispiel einmal diesen Absatz an:

„Während meiner Ausbildung hatte ich die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Während meines Praktikums bei „Besser Marketing“ konnte ich meine Kenntnisse in der Marktforschung vertiefen, indem ich an umfassenden Umfragen und Analysen teilnahm. Hierbei half ich bei der Erstellung von Berichten, die das Verhalten der Zielgruppe und die Wirksamkeit von Werbekampagnen beleuchtet haben. Zudem trug ich dazu bei, die Social-Media-Strategie des Unternehmens zu optimieren, indem ich ansprechende Inhalte erstellte und die Interaktion mit der Online-Community steigerte. Meine Arbeit als studentische Hilfskraft im IT-Servicezentrum stärkte zudem meine Fähigkeit, Lösungen für technische Herausforderungen zu finden. Ich unterstützte das Team bei der Fehlerbehebung, Installation von Software und der Schulung von Mitarbeitern. Diese vielfältigen praktischen Erfahrungen haben meine Fähigkeit zur Teamarbeit, Problemlösung und Organisation gestärkt und mich darauf vorbereitet, dieses Können in meiner zukünftigen beruflichen Laufbahn weiter einzusetzen.“

3. Bildungsweg

Dass du Berufseinsteiger/in bist, geht bereits aus deinem Lebenslauf hervor, doch wollen Personalverantwortliche natürlich genaueres über deine schulische und berufliche Ausbildung wissen. Beginne mit deinem letzten Abschluss und arbeite rückwärts, d.h. halte dich an das umgekehrt chronologische Lebenslaufformat. Erwähne den Grad deines Abschlusses, die Institution, den Abschlusszeitpunkt und gegebenenfalls besondere Auszeichnungen oder Projekte. Deine Ausbildung ist die Grundlage deiner Qualifikationen und Kenntnisse, daher solltest du diesen Abschnitt als Berufseinsteiger/in besonders hervorheben.

Ein transparenter Einblick in deine bisherigen Erfahrungen und Interessen kann deine Bewerbung aufwerten, weshalb relevante Online-Präsenzen eine gute Ergänzung in deinem Lebenslauf darstellen können. Wir empfehlen, diese Links in einem speziellen Abschnitt einzufügen, beispielsweise nach deinem Bildungsweg. Beachte jedoch, dass solche Links nur dann von Vorteil sind, wenn sie professionell und relevant sind. 

5. Fähigkeiten und Qualitäten

Im Abschnitt über deine Fähigkeiten kannst du Kenntnisse auflisten, die deine Eignung für die angestrebte Position unterstreichen. Teile technische Fertigkeiten, Fremdsprachenkenntnisse, Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten mit und verwende konkrete Beispiele, um diese Eigenschaften zu veranschaulichen. Auch hier haben wir ein Beispiel für dich:

Als ausgebildeter Bankkaufmann bringe ich eine breite Palette von Fähigkeiten mit, die mir in der Finanzbranche zum Erfolg verholfen haben:

  • Kundenbetreuung: Durch einfühlsame Kommunikation konnte ich einem Kunden, der besorgt über eine bevorstehende Investition war, mit klaren Erklärungen und persönlichen Fallstudien die Unsicherheiten nehmen.
  • Verkauf und Cross-Selling: Dank meiner Fähigkeit, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, gelang es mir, einem langjährigen Kontoinhaber erfolgreich eine maßgeschneiderte Kreditlösung anzubieten, von der er vorher nicht überzeugt war.
  • Risikomanagement: Als ein Fehler in einer Überweisung drohte, den Ruf der Bank zu beeinträchtigen, habe ich durch schnelle Analyse und rasche Korrekturmaßnahmen den Vorfall ohne negative Auswirkungen für die Kunden gelöst.
  • Technologische Fähigkeiten: Bei der Einführung einer neuen Online-Banking-Plattform trug ich durch Schulungen und Support dazu bei, dass sich Kunden schnell mit der Technologie vertraut machen konnten, was zu einem reibungslosen Übergang führte.

Ein überzeugender Abschluss

Ein gut geschriebener Lebenslauf ist der Schlüssel, um potenzielle Arbeitgeber auf dich aufmerksam zu machen. Halte deinen Lebenslauf übersichtlich und prägnant, betone relevante Erfahrungen und Kenntnisse, und sorge dafür, dass er auf die spezifischen Anforderungen der angestrebten Position zugeschnitten ist. Vergiss nicht, Grammatik- und Rechtschreibfehler zu vermeiden, da diese die Professionalität deines Lebenslaufs beeinträchtigen. Wenn du Hilfe beim Layout brauchst, schau dir gerne unsere kostenlosen Lebenslaufvorlagen auf cvapp.de an! 

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf-Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf
Teile diesen Artikel
Weiterlesen
Hilfe Lebenslauf9 Min Lesedauer
100+ Computerkenntnisse im Lebenslauf: was man aufzählen und welche man auffrischen sollte
100+ Computerkenntnisse im Lebenslauf: was man aufzählen und welche man auffrischen sollte
Karriere5 Min Lesedauer
„Warum wollen Sie hier arbeiten?“ Schlechte und gute Antworten auf diese schwierige Frage im Vorstellungsgespräch
Warum wollen Sie hier arbeiten? 5 gute Antworten auf eine schwierige Frage im Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch7 Min Lesedauer
Aktives Zuhören und wie man diese Fähigkeit im Beruf einsetzt
Aktives Zuhören und wie man diese Fähigkeit im Beruf einsetzt
Karriere13 Min Lesedauer
Bewerbung Teilzeit: Muster und Tipps für die Bewerbung
Bewerbung Teilzeit: Muster und Tipps für die Bewerbung
Alle durchsuchen