Der ideale Lebenslauf eines Marketing-Profis leistet genau das, was auch gelungene Marketing-Kampagnen leisten: er generiert Leads, aus denen später Deals werden. Dein persönlicher Lead ist in diesem Fall das Vorstellungsgespräch, und der Deal ist dann der Arbeitsvertrag für deinen nächsten Job im Marketing.
Es braucht einige Zeit, bis man die richtige Kampagne entwickelt, das Zielpublikum gut umreißt und Vertrauen gewinnt. Gleiches gilt auch für den Lebenslauf einer Marketingkraft, aber wir helfen dir, diesen Prozess etwas zu verkürzen.
CVapp.de ist ein leistungsstarkes Tool für Jobsuchende, mit Schreibanleitungen und Lebenslaufbeispielen für über 300 Berufsgruppen. Mit unseren Tools und deinem Marketing-Know-how sicherst du dir die „Pole Position“ durch einen Lebenslauf, der Personalverantwortliche aufhorchen lässt.
Diese Schreibanleitung mit dem dazugehörigen Lebenslauf-Muster deckt folgende Aspekte ab:
Bevor es ans Schreiben deines Marketing-Lebenslaufs geht, sollte klar sein, welche Abschnitte hineingehören. Dein Lebenslauf muss folgende Elemente enthalten:
Zu Beginn einer guten Marketing-Kampagne steht eine gediegene Recherche über die anvisierte Zielgruppe. Das gleiche gilt für deinen Lebenslauf. Finde mehr heraus über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Was für Leute arbeiten dort? Wie tickt man dort? Welche Produkte und Dienstleistungen bringt das Unternehmen an den Mann (oder die Frau)? Erfahre möglichst viel über die Personalverantwortlichen und über deine wahrscheinlichen Vorgesetzten. Im Anschluss daran arbeitest du an deiner eigenen Kampagne, an deinem eigenen Branding – mit einer konsistenten Botschaft sowie mit entsprechenden Formulierungen und Stilelementen, sowohl im Lebenslauf als auch im Bewerbungsschreiben. Mit den folgenden Tipps holst du das meiste aus dem Marketing-Lebenslauf heraus:
Hier kommt wieder das ATS ins Spiel. Wenn dieses System deinen Lebenslauf scannt, sucht es nach Informationen in bestimmten Bereichen. Hier hast du mit einem Lebenslauf in umgekehrt-chronologischer Reihenfolge die besten Karten, weil das ATS-System auf dieses Format programmiert ist.
Beim umgekehrt-chronologischen Lebenslaufformat steht dein beruflicher Werdegang im Mittelpunkt. Hier listest du deine relevante Arbeitserfahrung der letzten 10 Jahre auf, beginnend mit deinem aktuellen Arbeitsplatz. Dieses Format ist auch für Marketingkräfte am ehesten naheliegend, da man so das berufliche Fortkommen anhand der Fähigkeiten, die man sich bei mehreren Arbeitgebern angeeignet hat, nachvollziehen kann.
Sicherlich, es gibt auch andere Formate. Aber darauf solltest du wirklich nur unter besonderen Umständen zurückgreifen. Für Absolventen, die gerade ihr Marketingstudium abgeschlossen haben, oder für Seiteneinsteiger, die sich beruflich verändern möchten, eignen sich möglicherweise auch andere Formate, etwa der funktionale Lebenslauf oder eine Mischform.
Aber bei 99% aller Marketingkräfte ist die umgekehrt-chronologische Reihenfolge am naheliegendsten.
Du bist ein/e kreative/r Denker/in, der/die weiß, wie man ein Produkt an den Mann bzw. an die Frau bringt. Die Zusammenfassung in deinem Marketing-Lebenslauf, auch Profil genannt, gibt dir die Gelegenheit, dein Image mit eigenen, frei formulierten Worten ins rechte Licht zu rücken.
Dabei sollte deine Botschaft klar sein. Welche kreative Marketing-Kampagne würdest du gerne besonders hervorheben? Was ist deine Superpower, die dich quasi unentbehrlich macht? In 3-4 Sätzen verkaufst du dem/der Personalverantwortlichen ein ganz besonders Produkt: dich selbst, als ideale Besetzung für den Job. Die Beispiele, die du in diesem persönlichen Statement herausgreifst, sollten genau auf den Bedarf des Unternehmens zugeschnitten sein.
Nimm dir Zeit und denke darüber nach, wie du dich selbst beschreiben würdest. Dieser Abschnitt ist sozusagen das Sahnehäubchen auf dem übrigen Lebenslauf. Er gibt dem/der Personalverantwortlichen einen ersten Vorgeschmack auf das, was du im Vorstellungsgespräch weiter zur Sprache bringen kannst.
Ein Beispiel für ein aussagekräftiges Profil findest du weiter unten.
Routinierter Marketing-Spezialist mit langjähriger Erfahrung in Strategien für traditionelle und neue Medien. Meine Ideen helfen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ziele in Aspekten wie Lead-Generierung, Branding und User-Einbindung.
Die Stationen deiner Karriere stehen im Mittelpunkt dieses Lebenslaufabschnitts. Und genau hier kommt die chronologische Reihenfolge ins Spiel. Sei etwas ausführlicher bei deinen neueren Arbeitserfahrungen und beschränke dich bei den Anfängen deiner Laufbahn aufs Wesentliche. Personaler/innen interessieren sich nämlich am meisten für das, was am kürzesten zurückliegt.
Behandle jede Punkt-für-Punkt-Auflistung so, als müsstest du ein Produkt vermarkten (ist ja noch nicht einmal gelogen). Beginne mit einem starken Aktionsverb (ggf. substantiviert) und gehe dann ins Detail, denn Zahlen und Fakten beeindrucken.
Jede Bewerbung sollte optimal auf die Stelle zugeschnitten sein, auf die du dich bewirbst. Konzentriere dich daher auf die Fähigkeiten, die dein potenzieller Arbeitgeber sucht. Je mehr entsprechende Erfahrungen du bereits hast – und nachweisen kannst – desto besser.
Hier folgt ein editierbarer Abschnitt über den beruflichen Werdegang für deinen Lebenslauf.
Kreativer Leiter bei Mihay Marketing GmbH, Berlin
Juni 2017 - Mai 2021
Content Marketing Manager bei Aventura AG, Potsdam
Juni 2016 - Mai 2017
Dir ist klar: Wer die Zielgruppe beeindrucken will, muss das innerhalb von Sekunden schaffen. Schafft man das nicht, schaut sie weg. Gerade deshalb ist die Auswahl deiner Fähigkeiten für den Kompetenzteil deines Marketing-Lebenslaufs so wichtig. Viele Personaler/innen checken gezielt zuerst diesen Abschnitt ab, um herauszufinden, welche Talente du mitbringst. Wenn du hier nicht punktest, liegt schon bald die nächste Bewerbung auf dem Schreibtisch.
Dieser Abschnitt im Lebenslauf lässt sich am leichtesten ATS-optimieren. Deswegen solltest du gerade hier die richtigen Akzente setzen. Und die sind bei jeder Stelle anders. Achte allerdings darauf, dass die hier gelisteten Fähigkeiten auch im Einklang zum übrigen Lebenslauf stehen, damit ein kohärentes Gesamtbild deiner Persönlichkeit und deines Könnens entsteht.
Hier ein editierbares Beispiel für den Kompetenzteil im Lebenslauf.
Der Ausbildungsteil deines Lebenslaufs ist mehr als eine Auflistung deiner akademischen Abschlüsse. Für die meisten Stellen im Marketing braucht man mindestens ein abgeschlossenes Bachelor-Studium. Wenn du deinen Master in der Tasche hast, kannst du auf die Erwähnung deiner Gymnasialbildung getrost verzichten.
Sicherlich hast du dir viele Fähigkeiten nach dem Learning-by-doing-Verfahren angeeignet. Wenn du allerdings Weiterbildungen absolviert hast, die deine Bewerbung aufwerten könnten, dann nichts wie her damit.
Hier ein Beispiel für einen Ausbildungsabschnitt im Lebenslauf als Richtschnur.
Marketing, B. Sc., FU Berlin, Berlin
September 2010 - Mai 2014
Abitur, Alfred-Einstein-Gymnasium, Beelitz
September 2016 - Mai 2010
Keine Marke ohne Design. Wie sieht es bei dir aus? Du willst auffallen, ohne aufdringlich zu wirken. Du möchtest beeindrucken, aber das Design soll deine Botschaft nicht überfrachten. Als Marketingprofi weißt du diese Dinge natürlich längst. Nutze deshalb dein Talent, um ein Dokument zu erstellen, das vor allem eines aussagt: „Ich bin ein kreativer Profi. Ich weiß, wie man eine Botschaft auf eindrucksvolle Weise vermittelt.“
Es mag verlockend sein, etwas Farbe hineinzubringen oder mit Schriften zu experimentieren. Aber letztendlich zählt der Inhalt deines Lebenslaufs. Mit ihm willst du punkten. Personaler/innen wollen eigentlich nur die Informationen finden, die sie suchen, und das möglichst ohne optische Reizüberflutung. Nutze deshalb gut leserliche Schriftarten und sei sparsam mit der Farbe, die du dort hineinbringst (wenn überhaupt).