1. Blog
  2. Bewerbungsschreiben
  3. Zeilenabstände im Bewerbungsschreiben: Leitlinien und Beispiele
Geschrieben von Debbie BrideDebbie Bride

Zeilenabstände im Bewerbungsschreiben: Leitlinien und Beispiele

7 Min Lesedauer
Zeilenabstände im Bewerbungsschreiben: Leitlinien und Beispiele
Artwork von:Katya Simacheva
Es ist keine gute Idee, die Zeilenabstände im Anschreiben als Nebensache zu betrachten. Wenn du es richtig machst, wird es deinen Lesern wahrscheinlich nicht auffallen. Aber wenn du es falsch machst, kann es dich ins Aus katapultieren. Selbst wenn nicht direkt auffällt, was an dem Bewerbungsschreiben „falsch“ ist, werden viele Personalverantwortliche zum nächsten Anschreiben weitergehen. Die in unserem Leitfaden enthaltenen Tipps zum Abstand zwischen den Zeilen helfen dir, dein Bewerbungsschreiben leserfreundlich zu gestalten.

Einfache Richtlinien für die Abstände im Bewerbungsschreiben

Fangen wir an mit den allgemeinen Abstandsrichtlinien, die für alle Bewerbungsschreiben gelten, unabhängig davon, ob sie gedruckt, online als PDF eingereicht oder in den Text einer E-Mail eingefügt werden. Danach schauen wir uns die Unterschiede zwischen den Richtlinien für gedruckte, PDF- oder E-Mail-Bewerbungsschreiben an.

Abstände für Anschreiben in Druck-, PDF- und E-Mail-Formaten

  • Verwende für Absätze oder Adress-Teile in deinem Bewerbungsschreiben den einfachen Zeilenabstand.
  • Verwende den doppelten Zeilenabstand (eine Leerzeile) zwischen den Absätzen, vor und nach der Anrede und vor deiner Schlussformel (z. B. bei „Mit freundlichen Grüßen“).

In unserem Blog bedeutet „einfacher Zeilenabstand“ im Bewerbungsschreiben genau genommen, dass er nicht zweizeilig ist. Je nach Schriftart und Wortanzahl kann die Standardeinstellung „einzeilig“ zu eng sein und für ein Ungleichgewicht zwischen textreichen Bereichen und weißem Raum auf der Seite sorgen.

Abstand im Bewerbungsschreiben für ein gedrucktes oder PDF-Dokument

Zusätzlich zu den oben genannten allgemeinen Richtlinien gelten folgende Zeilen- und Absatzabstände für ein gedrucktes oder PDF-Bewerbungsschreiben:

  • Einfacher Zeilenabstand für deinen Namen, Beruf und deine Kontaktinformationen.
  • Eine Freizeile vor und nach dem Datum.
  • Einfacher Zeilenabstand für den Namen, Titel sowie die Adresszeile des Empfängers/der Empfängerin.
  • Eine Freizeile vor und nach der Anrede, Einleitung, dem Mittelteil sowie dem Schluss.
  • Lasse drei Zeilen unter der Schlussformel frei (z.B. „Mit freundlichen Grüßen“).*
  • Verwende für deinen Namen und Titel den einfachen Zeilenabstand.

Zeilenabstand im Bewerbungsschreiben für E-Mails

Gib in der Betreffzeile deinen Namen und die Stelle, für die du dich bewirbst, an. 

Ansonsten entfallen im oberen Teil deiner Nachricht deine Kontaktdaten, der Name und die Adresse des Empfängers sowie das Datum. Deine E-Mail beginnt mit der Anrede.

Nach der Unterschrift überspringst du eine Zeile, bevor du deinen Namen, Beruf sowie deine Kontaktinformationen einzeilig hinzufügst. Wenn du eine digitale Unterschrift verwendest, kannst du auch zwei oder drei Zeilen leer lassen.

Beispiele für Zeilenabstände im Bewerbungsschreiben

Briefformat

Nachfolgend findest du ein anpassungsfähiges Beispiel für ein Bewerbungsschreiben, das du ausdrucken oder online als PDF-Anhang verschicken kannst.

Anpassungsfähiges Beispiel für ein Bewerbungsschreiben zum Ausrucken oder als PDF.

Jaro Beller

Flugbegleiter

Hasselstraße 10

63755 Alzenau

Telefon: 06023-88799900021 

[email protected]

Frau Flieger

Los geht’s Airlines

Weitweg Weg 23

63755 Alzenau

Alzenau, 16. 08. 2022

 

Sehr geehrte Frau Flieger,

Nach über 2.500 Flugstunden auf Lang- und Kurzstreckenflügen und sechs Jahren Erfahrung als Flugbegleiter habe ich gelernt, dass eine Vielzahl von Fluggästen einer  Vielzahl von Herausforderungen gleicht. Ich bin stolz darauf, in jedem Aspekt des Kundenservices hervorragende Leistungen zu erbringen.

In meinen sechs Jahren bei Fröhlich Fliegen habe ich Veränderungsinitiativen für den Kundenservice vor, während und nach dem Flug durchgeführt. Vom Check-In der Passagiere am Schalter bis zu dem Moment, in dem sie den Flughafen verlassen, verbinden sie ihre Erfahrungen mit ihrer Fluggesellschaft und es ist die Aufgabe der Flugbegleiter*Innen, stets für das Wohlbefinden, die Sicherheit sowie den Komfort der Fluggäste zu sorgen. In Umfragen erhielt ich 97 % positive Bewertungen und auch mein Team gab mir durchweg anerkennendes Feedback.

Ich besitze alle für Flugbegleiter relevanten Zertifizierungen, bin ein erfahrener Erste-Hilfe-Kursleiter und habe bei der Fröhlich Fliegen-Schulung für Notfallmaßnahmen mitgearbeitet. Ich habe die Reaktionen auf mögliche terroristische Bedrohungen am Boden und in der Luft sowie auf missbräuchliche Passagiere koordiniert und durfte Zeuge mehrerer Entbindungen werden. Ich habe meine Erfahrungen an über 170 Flugbegleiter*Innen weitergegeben und bin stolz auf meine Rolle als Führungskraft in der Kabinenbesatzung.

Meine Beiträge haben Fröhlich Fliegen in einer Weise beeinflusst, die ich in Zukunft gerne wiederholen würde:

  • Entwicklung eines effizienteren Boarding-Protokolls: Beschleunigung der Verfahren um 16 %.
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheitskennzahlen auf Langstreckenflügen um 12 %.
  • Aktualisierung des Erste-Hilfe-Handbuchs für die Kabinenbesatzung nach Feststellung von Mängeln.

Die Bedürfnisse der Fluggäste stehen für mich stets im Mittelpunkt. Das häufigste Feedback meiner Passagiere beschreibt mich als warmherzig, vertrauenserweckend und aufmerksam. Professionalität in der Luft und Fürsorge schließen einander nicht aus.

Ich würde mich freuen, in einem Vorstellungsgespräch mehr über die Kultur bei Los geht’s Airlines zu erfahren. 

Mit freundlichen Grüßen,

Jaro Beller

Kopiert!

E-Mail-Format 

Nachfolgend findest du ein Beispiel für ein E-Mail-Bewerbungsschreiben, das du je nach Belieben anpassen kannst. 

Anpassungsfähiges E-Mail-Bewerbungsschreiben

Betreff: Daniela Drach – Position der Personaldirektorin

Sehr geehrte Frau Frans,

ich interessiere mich sehr für die Position der Personaldirektorin bei der Gromwell Gruppe. In den letzten acht Jahren hatte ich das Vergnügen, als Personalverwalterin für zwei der größten Personalvermittlungsunternehmen in Berlin zu arbeiten. 

Dank meiner Erfahrungen hege ich eine große Leidenschaft für das Personalwesen, wo ich meine Stärken unter Beweis stellen durfte. Ich bin sehr erfahren in der Überwachung von HR-Systemen, in der Pflege von Mitarbeiterbeziehungen und in der Sicherstellung der Einhaltung aller Regeln und Vorschriften. 

Meine Recherchen haben ergeben, dass die Gromwell Gruppe in den letzten sieben Jahren zweimal die Auszeichnung „Top Mitarbeiter Agentur“ erhalten hat – ein Beweis dafür, wie viel Mühe und Zeit Sie dafür aufwenden, um Ihren Kunden hochwertige Dienstleistungen zu bieten.

Wäre es möglich, bei einem Vorstellungsgespräch weiter darüber zu sprechen, welchen Wert ich als Personaldirektorin für die Gromwell Gruppe beitragen könnte? Ich würde mich sehr freuen, bald von Ihnen zu hören!

Herzliche Grüße, 

Daniela Drach

Personaldirektorin

0179-666 768 543 890

[email protected]

Kopiert!
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, in der realen Welt getestete Lebenslauf-Vorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ folgen, auf die Arbeitgeber achten.
Erstelle meinen Lebenslauf
Teile diesen Artikel
Weiterlesen
Hilfe Lebenslauf7 Min Lesedauer
12 Tipps zum Korrekturlesen deines Lebenslaufs
12 Tipps zum Korrekturlesen deines Lebenslaufs
Vorstellungsgespräch7 Min Lesedauer
Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch
Wie man einen Dankesbrief für ein Stellenangebot schreibt (mit Kopiervorlagen)
Vorstellungsgespräch7 Min Lesedauer
Aktives Zuhören und wie man diese Fähigkeit im Beruf einsetzt
Aktives Zuhören und wie man diese Fähigkeit im Beruf einsetzt
Hilfe Lebenslauf8 Min Lesedauer
14 Zeitmanagement-Fähigkeiten: Definitionen und Beispiele für deinen Lebenslauf
14 Zeitmanagement-Fähigkeiten: Definitionen und Beispiele für deinen Lebenslauf
Alle durchsuchen