Der chronologische Lebenslauf ist in Deutschland die häufigste Wahl, wenn es um den Aufbau von Berufserfahrung und Bildungsweg im Lebenslauf geht. Dabei nennst du dein aktuelles Können und Wissen zuerst und arbeitest dich dann in die Vergangenheit zurück. Das macht Sinn, denn wenn du zum Beispiel als Gehirnchirurg nach einer neuen Herausforderung suchst, dürfte es wenig zielführend sein, wenn du deine erste Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt – den Aushilfsjob bei McDonald's – an den Anfang setzt.
Der Begriff chronologischer Lebenslauf ist vielleicht etwas irreführend. Bei diesem Format werden der berufliche Werdegang und die Ausbildungsdaten genau genommen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Das bedeutet, dass du deine letzte bzw. aktuelle Arbeitsstelle zuerst und dein erstes Beschäftigungsverhältnis zuletzt aufführst. Also chronologisch ja, aber in umgekehrter Reihenfolge. In unserem Beitrag verwenden wir die Begriffe chronologisch und umgekehrt chronologisch daher als Synonyme.
Das gleiche gilt für die Ausbildung: Hier nennst du dein zuletzt erreichtes Bildungsniveau zuerst, gefolgt von früheren Meilensteinen darunter.
Das (umgekehrt) chronologische Lebenslaufformat ist deshalb so weit verbreitet, weil es die wichtigsten und relevantesten Erfahrungen von Jobsuchenden in den Vordergrund stellt.
Die erste Alternative zum chronologischen Lebenslauf ist das funktionale Lebenslaufformat, das sich mehr auf deine Erfahrung und Fähigkeiten konzentriert und weniger darauf, wie du diese erworben und wie lange du dafür gebraucht hast (das Hybridformat nutzt eine Kombination beider Ansätze).
Auch diese Lösung ist gar nicht so abwegig. Zum Beispiel für einen Buchhalter, der nach Jahren beruflich das Ruder noch einmal herumreißen und aus seiner Leidenschaft für Fotografie einen Beruf machen möchte.
Angenommen, du möchtest einen Lebenslauf vorbereiten, der deine Erfahrung als Hochzeits-, Event- und Immobilienfotograf ins Rampenlicht stellt, dann würdest du mit einer detaillierten Auflistung deiner bisherigen Anstellungen als Buchhalter am Ziel vorbeischießen. In diesem Fall ist ein funktionaler Lebenslauf mit deiner Erfahrung als Fotograf die bessere Wahl.
Betrachten wir den chronologischen Lebenslauf einmal näher, um zu sehen, ob er für dich die beste Option ist.
Der chronologische Lebenslauf bietet sich in der Regel dann an, wenn du über langjährige und kontinuierliche Berufserfahrung in der Branche verfügst, in der du eine neue Stelle suchst. Dies trifft vor allem dann zu, wenn deine berufliche Laufbahn mehr oder weniger „normal“ verlaufen ist und du dich vom Berufseinsteiger zu höheren (leitenden) Positionen hochgearbeitet hast.
Dieses Format wird deshalb vor allem von Kandidatinnen und Kandidaten genutzt, die sich in ihrem Fachgebiet ihre Sporen verdient haben und schlüssig vorweisen können, was sie bei ihrem bisherigen Arbeitgeber so alles bewirkt haben. Die Betonung liegt auf der Erfahrung – und zwar auf jener, die dein zukünftiger Arbeitgeber sucht.
Dieses Lebenslaufformat hat gleich mehrere Vorteile. Hier sind einige davon:
Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Die Nutzung eines chronologischen Lebenslaufformats kann auch Nachteile haben:
Wenn diese Nachteile die Vorteile übertreffen, solltest du ein funktionales Lebenslaufformat oder eine Mischform in Erwägung ziehen.
Ein chronologischer Lebenslauf sollte einer bestimmten Grundstruktur folgen und eine klare Formatierung aufweisen:
Und so könnte dein chronologischer Lebenslauf in etwa aussehen:
Zusammenfassung der Berufserfahrung
Erfahrener Softwareentwickler mit Fokus auf KI. Ausgeprägtes technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen. Keine Angst vor Zahlen, dafür Geduld und Vorliebe für komplexe Fragestellungen sowie für die Entwicklung innovativer IT-Lösungen.
Profunde Kenntnisse in Cobol, Perl, Python, Ruby on Rails und JavaScript bringe ich ebenso mit wie sehr gutes Englisch. Ich denke über den Tellerrand hinaus und bin ein teamfähiges Organisationstalent. Soziale Kompetenzen, Freude am Beruf sowie am Umgang mit Kundinnen und Kunden sind meine persönlichen Add-Ons.
Berufserfahrung
Softwareentwickler bei Cloud Creators GmbH, Freiburg
September 2013 — Mai 2024
Junior-Softwareentwickler bei Soxel AG, Basel
Juni 2011 — August 2013
Ausbildung
Master of Science in Computer Science, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg
August 2010 — August 2012
Bachelor of Computer Science, Albert-Ludwigs-Universität , Freiburg
September 2006 — Mai 2010
Abitur, Kepler-Gymnasium, Mainz
September 1998 — Juni 2006
Fähigkeiten
Mit dem chronologischen Format erzählst du eine Geschichte in umgekehrter Reihenfolge. Dieser Aufbau hat sich bei uns in Deutschland durchgesetzt, weshalb auch unsere vielen Beispiele für Lebensläufe auf cvapp.de so strukturiert sind.
Zum Abschluss noch ein paar Tipps, wie du deinen chronologischen Lebenslauf ansprechend gestalten kannst, ohne in Platznot zu geraten.
Wenn du auf eine lange Berufserfahrung in der Branche, in der du dich bewirbst, zurückblicken kannst, dann ist das (umgekehrt) chronologische Format in der Regel die richtige Wahl für dich. Damit stellst du deine Erfahrung in den Vordergrund, während du trotzdem detailliert Aufschluss über deine Ausbildung und deine Fähigkeiten gibst.
Zum Verfassen deines Lebenslaufs steht dir eine Vielzahl von Hilfsmitteln und Inspirationsquellen zur Verfügung. Unsere Beispiele und Vorlagen werden dir den Einstieg erleichtern. Damit erstellst du im Handumdrehen einen überzeugenden und gut strukturierten Lebenslauf. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!